herumhampeln und singen am Tisch

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von 5MädelHaus, 21. September 2004.

  1. Hi zusammen

    Ich habe mal ne Erziehungsfrage.

    Und zwar, mich stört es gewaltig, wenn beim Essen ein riesen Radau am Tisch ist.

    Ich finde es völlig in Ordnung, wenn die Mädels uns oder unter einander was erzählen von Schule oder Kindergarten. Schliesslich heisst Essen am Tisch auch Gemeinschaft.

    Was mich aber stört, ist dass meine 3 Grossen so oft "Theater" am Tisch spielen. Rollenspiele mit Joghurtbecher, Gesang mit vollem Mund, Flugzeug-fliegen mit dem Brot, usw. Noch schlimmer ist es, wenn die eine probiert die andere zu überbieten in der Lautstärke.

    Ich will das einfach nicht, und ich wiederhole mich sozusagen jeden Tag, ob der Lärmpegel am Tisch nicht etwas leiser sein könnte.

    Aber nix hilft. Sie machen es auch, wenn sie hungrig sind, also nicht nur am Ende der Mahlzeit sondern permanent *seufz*.

    Hat jemand nen Rat, wie ich das den Mädels klar machen kann ?

    Um Tipps dankbar

    Rachel
     
  2. Ganz spontan fiel mir ein, dass ihr ein Spiel spielen könnt.

    Erwachsen sein oder gesittetes Abendessen oder so etwas in der Art :? Weißt du, was ich meine?

    Ruhig auch ruhig mit ganz übertriebenen Höflichkeitsfloskeln, so in der Art "vielen Dank, dass du mir den Käse gereicht hast" und solche Sachen. Genug Leute seid ihr ja :)

    Wär das was?

    Kati
     
  3. Hi Kati :bussi:

    Coole Idee, ich werds mal versuchen :). ich hoffe das Spiel beliebt länger als nur eine Woche interessant :wink:

    Wir könnten ja auch "Essen wie Prinzessinen" spielen, das könnte sogar klappen :)

    Liebe Grüsse

    Rachel
     
  4. :)

    Der Titel ist schon mal toll :bravo:

    Vielleicht kannst du ja sogar mit einbauen, dass jeder etwas besonders hübsches anzieht :-D

    Vielleicht schaffst du auf dem Umweg aber eine Art grundlegendes Verständnis, dass man den anderen ausprechen lässt und nicht überbrüllt :-D

    Kati
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...