help, brauch mal eure kreativen ideen

Dieses Thema im Forum "Fingerspiele, Kinderreime und anderer Kurzweil" wurde erstellt von Antonia´s Mama, 2. März 2008.

  1. Antonia´s Mama

    Antonia´s Mama Mrs. Doolittle

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    5.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    hallo ihr lieben

    wir haben momentan in der krippe thema" münchen-meine stadt".

    nun bräuchte ich ein paar kreative ideen, was ich mit kindern von 1,5 -3 jahren machen könnte.

    danke
     
  2. AW: help, brauch mal eure kreativen ideen

    Aus Kartons eine Stadt nachbauen.
    Was ist eine Stadt? (besprechen)
    Was gehört zu einer Stadt? (besprechen)
    was bietet München Interessantes für kleine Kinder?
    Diese Atraktion, besuchen, Fotos ansehen, nachbauen?
    Fotos vom eigenem Haus mitbringen. (Die Eltern darum bitten)
    Stadtplan aufhängen, Die Wege zum Kindergarten (der einzelnen Kinder) nachzeichnen, die Wohnhäuser der Kinder kennzeichnen
    Nahbereich erforschen, Bäckerei, Supermarkt, Busstadtion,...

    Wer denkt sich bei Euch die Themen aus?
    Ich finde das dieses Thema für diese Altersgruppe relativ schwer zu erfassen ist.
    In diesem Alter nehmen die Kinder doch erstmal ihr nächstes Umfeld wahr.
    Zu erfassen das es Stadt und Land gibt beginnen sie ja grad erst einmal.
    Die Unterschiede verschwinden Heut zu Tage auch immer mehr, so das es auch schwieriger ist die hervorzuheben. Am Land stehen ja auch nicht mehr überall die Kühe auf der Weide,....
    In einer Stadt ist alles vielleicht ein wenig größer,...
    In dem Alter hab ich einen Bezug zu meinem Haus, zum Weg zum Kindergarten, Arzt, Supermarkt, oder zu dem Ort wo meine Oma wohnt.
    Können Kinder dieser Altersgruppe begreifen was eine Stadt ist?
     
    #2 Zwei, 3. März 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. März 2008
  3. Antonia´s Mama

    Antonia´s Mama Mrs. Doolittle

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    5.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: help, brauch mal eure kreativen ideen

    wir wollen es ja vereinfacht "anbieten".also stadtplan aufhängen und gucken, wo jedes kind wohnt etc.

    so ähnliche sachen hab ich mich auch schon vorgestellt, aber so richtig sachen für den kreativbereich sind mir nicht eingefalln
     
  4. AW: help, brauch mal eure kreativen ideen

    Gestaltet den Gruppenraum Blau-Weiß.;-)
    Tischdecke, Servietten, Fähnchen, Wimpel,...
    Auch der Himmel und Wolken haben die Farben, läßt sich bestimmt was nettes machen.
     
  5. Antonia´s Mama

    Antonia´s Mama Mrs. Doolittle

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    5.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: help, brauch mal eure kreativen ideen

    das ist ne idee.danke schön
     
  6. LauraMama

    LauraMama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. März 2002
    Beiträge:
    3.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    da wo es am gemütlichsten ist
    AW: help, brauch mal eure kreativen ideen

    so was ähnliches hatte Laura in ihrem Kiga auch mal...halt auf Bayern und unseren Wohnort bezogen.

    Sie haben damals die Räume weiß-blau dekoriert, Brezeln aus Salzteig (oder so?) gemacht. Dann hat noch jeder von seinem Haus ein Bild mitgenommen. Es wurde ein Ortsplan kopiert und überall die eintragen, wo die Kiddis wohnen.
     
  7. AW: help, brauch mal eure kreativen ideen

    Und was habt Ihr gemacht?:)
     
  8. Antonia´s Mama

    Antonia´s Mama Mrs. Doolittle

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    5.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: help, brauch mal eure kreativen ideen

    wir sind noch eifrig dabei.......
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...