Helft mir doch mal bitte denken. Wo bekomme ich geschächtetes Fleisch???

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von nalou81, 5. Mai 2012.

  1. nalou81

    nalou81 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    63
    Meine Kids sind ziemlich dicke mit zwei Nachbarsjungen befreundet, deren Eltern aus Marokko stammen. Die beiden sind häufig hier, gerade läuft ein Fernsehabend, der so 1-3 Mal im Monat stattfindet. Dazu gibt es immer "Stullen" bis zum abwinken.
    Der jüngere Bruder 8Wachstumsphase, daher dauerhungrig) isst auch gerne Mal hier Mittag.

    Jedenfalls sind da die Möglichkeiten doch sehr begrenzt, wenn man keinen Aufschnitt und kein geschächtetes Fleisch auf Vorrat hat. Klar: Käse, Frischkäse ohne Gelantine (gibt im Rewe genau eine Sorte ohne), Obst, Rohkost, Fischstäbhen, kartoffelpü, Nudeln mit Tomatensoße.... Aber ich möcht dem "Rudel" mal was richtig deftiges machen, was alle mögen und dürfen.

    Lange Rede... gibst da sowas wie ein "Siegel", weil viele Muslime (besonders die türkischer Abstammung) sind da hier in der Gegend gar nicht so streng, bin gar nicht sicher, das im "Süper Market" hier ums Eck alles Fleisch geschächtet ist....
    Worauf muss ich da achten?????

    Danke,
    Nalou, völlig unwissend und auf dem Schlauch stehend
     
  2. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Helft mir doch mal bitte denken. Wo bekomme ich geschächtetes Fleisch???

    Wenn es geschächtet wäre, hätts meines Wissens so einen Aushang/Siegel. So ist es zumindest bei uns im türkischen Laden. Ansonsten würd ich eben genau in einem solchen mal fragen.

    :winke: J.
     
  3. nalou81

    nalou81 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Helft mir doch mal bitte denken. Wo bekomme ich geschächtetes Fleisch???

    Problem ist nur, dass ich mit dem Besitzer des Supermarktes hier ums Eck so gar nicht kann. Der hält prinzipiell alle Deutsche für bescheuert... muss ich wohl bis in den nächsten Stadtteil fahren. Ich dachte halt da gäbe es so ein "Gütesiegel" ähnlich wie "Laktosefrei" oder "Genfrei"
     
  4. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.146
    Zustimmungen:
    133
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: Helft mir doch mal bitte denken. Wo bekomme ich geschächtetes Fleisch???

    Kannst du die Eltern fragen, was für Wurstmarken ok sind ?
     
  5. Mamaaaa

    Mamaaaa Familienmitglied

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Helft mir doch mal bitte denken. Wo bekomme ich geschächtetes Fleisch???

    Geflügel, also Puten- oder Hähnchenfleisch oder auch Chicken Mc Nuggets müssten doch gehen.
     
  6. nalou81

    nalou81 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Helft mir doch mal bitte denken. Wo bekomme ich geschächtetes Fleisch???

    Ja, muss die mutter mal fragen. Putenfleisch geht nicht, weil es sich eben um geschächtetes Fleisch handeln muss, d.h. die Tier müssen durch "Kehle durch und ausbluten" gestorben sein. Puten und Hühnchen werden ja in der Regel im Schlachthof durch Strom getötet. Ich weiß jetzt, dass einige leute große Probleme mit dieser Art des Schlachtens haben aber ich persönlich glaube nicht, dass die Tiere (länger) leiden, als wenn sie auf die "europäische" Art geschlachtet werden.

    Ich glaube, ich gucke auch nochmal nach vegetarischem Essen....
     
  7. Kristina

    Kristina Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    1.754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Helft mir doch mal bitte denken. Wo bekomme ich geschächtetes Fleisch???

    Hast du da mit den Eltern schon mal drüber gesprochen?

    Die werden dir doch sagen können, wo sie einkaufen und wie streng sie damit umgehen.

    Unsere Türken verzichten hier nur auf Schwein, und das auch nicht alle...
     
  8. Krabbelkaefer

    Krabbelkaefer Hier riechts nach Abenteuer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2002
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Wiesbaden
    Homepage:
    AW: Helft mir doch mal bitte denken. Wo bekomme ich geschächtetes Fleisch???

    Ich glaube, das Wort, dass du suchst ist "Halal " http://de.wikipedia.org/wiki/Halal

    Liebe Grüsse
    Martina
     
    #8 Krabbelkaefer, 5. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2012

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...