Hecke gesucht. Und Obstbäume?

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Schäfchen, 18. August 2011.

  1. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.728
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    Hallo,

    das Grundstück zu dem Haus, in dem wir wohnen und das wir irgendwann mittelfristig kaufen wollen, hat einen eher kleinen Garten. Vieles ist mit Hilfe solcher roten Pflanzschalen (heißen die so?) angelegt.

    Durch Hund und Nagertierchen im Garten musste ich den Teil, den ich für Gartenanbau nutzen wollte, einzäunen. Nun sieht so ein Maschendrahtzaun eher nicht so dolle aus. Ich hab mir jetzt sagen lassen, dass man auch Heckenpflanzen in diesen Schalen ansiedeln kann, wenn die Platz nach unten zum rauswachsen haben. Der ist gegeben.

    Tja, und was pflanzt man da nun? Ne schöne dichte Hecke soll es werden, aber nicht zu hoch, eher so 50 cm Maximum. Muss also geschnitten werden. Ich hätte auch nix gegen ein paar Heckenpflanzen mit essbaren Früchten, dann haben die Kinder was zum Naschen.

    Was kann man denn so mischen? Immergrün muss nicht sein, aber robust, weil Nachmittags und Abends Sonne und ungeschützte Wetterseite.

    Ausserdem mag ich den kleinen Gemüsegarten aufgeben und stattdessen einen Obstgarten draus machen. Die von der Baumschule heute meinte, der große noch wachsende Ahorn würde an der Stelle die Obstbäume nicht stören und die hätten wohl genug Platz. Wir sollten aber Viertelstamm nehmen, weil ich will die nicht 5 Meter hoch haben. Eher so klein wie die Apfelbäume in der Plantage, die haben ne gute Höhe (ich würde sagen 3 Meter oder so), werden immer geschnitten und tragen trotzdem gut.

    Was würdet ihr pflanzen? Kirsche lockt die Vögel die hier eh reichlich wohnen und versauen die Terasse und den Balkon ;) weil die Federviecher da die Kerne hinspucken. Noch können wir Nachbarins Kirschbaum nutzen, aber die Dame ist alt ... Pflaume würde ich mögen, glaub ich. Fällt euch noch was robustes und feines ein?

    Für eure Ideen wäre ich dankbar.

    Liebe Grüße
    Andrea
     
  2. VaCaLe

    VaCaLe Familienmitglied

    Registriert seit:
    4. August 2011
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Kraichgau, Grenzbadenzerin
    AW: Hecke gesucht. Und Obstbäume?

    Also als Hecke würde ich Tuja nehmen.. robust, dicht, und einfach zu handhaben.

    Bei nem Pflaumenbaum ist immer ein hohes Risiko für Wespen gegeben..
    Wie wäre es mit einem Mirabellenbäumchen? Oder Quitten? -->Lecker Gelee... yammi
     
  3. Silvia

    Silvia Showtalent

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    11.076
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Hecke gesucht. Und Obstbäume?

    Von Hecken hab ich keine Ahnung.

    Aber Obstbäume hätt ich auch gern. Mirabellen, Zwetschgen, Birnen, Äpfel, Aprikosen, Pfirsische...
     
  4. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.728
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Hecke gesucht. Und Obstbäume?

    Vanessa, nee Tuja muss nun wirklich nicht sein ;) Davon haben wir schon ein paar und ich find, die lassen sich doof schneiden bzw. sehen geschnitten doof aus. Möglicherweise liegt das auch an dem Alter der Bäume ...

    Silvia, was sind denn Mirabellen?
     
  5. VaCaLe

    VaCaLe Familienmitglied

    Registriert seit:
    4. August 2011
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Kraichgau, Grenzbadenzerin
    AW: Hecke gesucht. Und Obstbäume?

    Mirabellen hab ich Dir ja auch vorgeschlagen.. das sind kleine gelbe Früchtchen, mega lecker!!!

    Frag nachher mal Männe.. der ist Gärtner.. :winke: Vielleicht hat der noch paar gute Ideen.. :D
    Sag mal, was hälst Du von Rosenbüschen? musst halt ne konstruktion hinmachen, dass sie was zum "festhalten" haben.. ;-)
     
  6. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Hecke gesucht. Und Obstbäume?

    Wäre Säulenobst eine Alternative?
    Säulenobst bleibt schlank und kann auch klein gehalten werden.

    Sträucher? ... Hmm...
    Als Blühhecke fallen mir Sträucher wie Forsythie, Weigelie, Jasmin, Deutzie, Potentilla und Spirea ein oder auch eine reine Hibiskushecke.
    Sträucher mit eßbaren Beeren, die sich als Hecke eignen, wären Johannisbeeren, Stachelbeeren, Jostabeeren, Strauchheidelbeeren (brauchen allerdings viel Wasser), Sanddorn (die Wurzeln sollten eingedämmt werden, da sich Sanddorn stark über die Wurzeln ausbreiten kann).
     
  7. Silvia

    Silvia Showtalent

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    11.076
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Hecke gesucht. Und Obstbäume?

    Das sind Mirabellen :winke:
     
  8. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.728
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Hecke gesucht. Und Obstbäume?

    Patricia, im Prinzip wäre es eine Alternative. Nur steht in unserem Garten seit nunmehr 3 Jahren eine Säulenkirsche bislang ohne eine einzige Frucht obwohl sie schön blüht ... vielleicht sind diese auf klein getrimmten doch nicht so das Richtige für uns. Ausserdem hab ich den Hintergedanken, wenn die Kinder mal den Spielplatz nicht mehr nutzen die Hoppel oder Schweinchen oder was dann so hier rumläuft, dort anzusiedeln und dann ist natürlicher Schatten das Beste was es gibt. Den wirft ein Säulenobst weniger als ein breiter Obstbaum.

    Jasmin? Ja, ich glaub davon MUSS einer in den Garten. :) Das ich darauf nicht allein kam.

    Mirabellen sehen spannend aus ... *aufMerkzettelschreib*
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. obstbäume als hecke

Die Seite wird geladen...