Hautjucken?

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Reni, 14. Januar 2007.

  1. Reni

    Reni die heisse Ohren macht

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    10.257
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    im Land der Frühaufsteher
    Hallo, ich weiß nicht ob es hier rein gehört,aber ich versuchs einfach mal.
    Unsere Jüngste kratzt sich ganz oft. Vorwiegend am Hals, an den Schultern, am Po und an den Hüften. Manchmal so schlimm daß sie richtig kleine offene Stellen hat. Es ist aber nichts zu sehen. Heute saß sie in der Wanne und kratzte sich sogar als sie im Wasser saß. Ich hab sie dann gleich rausgenommen,abgetrocknet und eingecremt. Ich wasche sie nur mit dem Badewasser und da rein mache ich das Abendbad von Penaten. Also ich nehme nicht noch extra Dusch-oder Waschzusätze für Kinder. Und eincremen tue ich sie auch mit dem Penaten Sensitiv,wo Olivenextrakte drin sind.
    Kennt jemand soetwas und wenn ja, was tut ihr? Ich bin sehr vorsichtig weil ich selber leichte Neurodermitis habe,welche sich bei extremen Stress und einigen Lebensmitteln wie Tomaten und Orangen zeigt.

    Liebe Grüße
    Doreen
     
  2. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Hautjucken?

    Doreen, das klingt nach trockener Haut. Wie oft cremt Ihr sie ein, wie oft wird sie gebadet?
    Baden würde ich in solchem Fall eher mit einem Gemisch aus Pflanzenöl und Milch als mit einem fertigen Badezusatz, der Emulgatoren enthält. Beim Cremen kommt es zum einen auf die Häufigkeit an (mindestens einmal täglich im Winter), zum anderen natürlich auch auf das "Womit". Ich empfehle bei sehr trockener Haut gern Produkte mit Omega-Fettsäuren oder Harnstoff, letzteres allerdings bei so kleinen Kindern nur in geringer Konzentration (3 %), wenn man große Flächen eincremt.
    Liebe Grüße, Anke
     
  3. Reni

    Reni die heisse Ohren macht

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    10.257
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    im Land der Frühaufsteher
    AW: Hautjucken?

    Was würdest du denn da zum Baden empfehlen?
    Sie wird 2x in der Woche gebadet und danach immer eingecremt mit dieser Penaten Lotion, ansonsten creme ich sie auch so gut wie jeden Tag ein, schon damit die Haut nicht zu trocken ist und sie sich nicht so kratzt. Ich habe für mich Eucerin Lotion mit 10% Urea,das ist dann wohl nichts für die Maus. Dann gehe ich am Besten mal in die Apotheke und hole etwas mit 3%.

    Vielen Dank :bussi:

    Liebe Grüße
    Doreen :winke:
     
  4. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Hautjucken?

    Doreen, wie oben schon beschrieben: Zum Baden eine Mischung aus Milch und Pflanzenöl, z.B. Oliven- oder Mandelöl mit ins Wasser geben. Oder, wenn es ein fertiger Badezusatz sein soll, ein spreitendes Ölbad - Balmandol z.B. (aus der Apotheke).
     
  5. Reni

    Reni die heisse Ohren macht

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    10.257
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    im Land der Frühaufsteher
    AW: Hautjucken?


    Balmandol kenne ich, das habe ich sogar zuhause und sie damit schon gebadet. Aber wenn normales Olivenöl auch geht mit MIlch probiere ich das mal aus.
    Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Doreen :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...