Hautausschlag

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von MamaBonnie, 2. Juli 2006.

  1. MamaBonnie

    MamaBonnie Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Pfalz
    Hallo Florence, oder andere Mami's

    Colin hat seit einer Woche auf beiden Oberarmen Ausschlag.
    Es ist nicht gerötet und stören tut es ihn auch nicht.
    Wenn man drüber streicht fühlt es sich sehr rau an.
    Was könnte das sein?
    Hab mal ein Bild mit rein gestellt.

    LG
    Bonnie
     

    Anhänge:

  2. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Hautausschlag

    Hallo,
    Das sieht sehr nach Hitzepickelchen aus - würde ja zum Wetter passen...
    Die Ursache dafür ist, daß die Haut durchs Schwitzen aufquillt und dann die Schweißdrüsenausgänge verlegt sind. Der Schweiß staut sich auf, die Haut quillt dann nur noch an diesen Stellen auf, es sieht dann eben fast wie kleinste Bläschen aus.
    Was kann man machen? Gut saugende Kleidung, die aber auch möglichst luftig ist - also lockere Baumwolle, Leinen oder Seide. Die Haut abends mal vorsichtig abpudern (ist eine der wenigen Situationen, in denen ich Puder empfehle - aber vorsichtig, nicht stäuben, sondern am besten mit einem Pad vorsichtig auftragen, Puderstaub in der Lunge ist nicht nur unangenehm, sondern kann richtige Lungenentzündungen auslösen). In der argen Wärme nach Möglichkeit starke körperliche Belastungen, die noch mehr Schwitzen auslösen, vermeiden.
    Liebe Grüße, Anke
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...