Haut reisst einfach ein

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Stephanie, 11. Juni 2008.

  1. Stephanie

    Stephanie The one and only Mrs. Right

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    am 'fröhlichen Weinberg' ;o)
    Homepage:
    Hallo :winke:

    Anke, ich habe mal eine Frage an dich: Vivis derzeitige Lieblingsbeschäftigung im Kindergarten ist hangeln. Sie hängt sich ans Klettergerüst und hangelt von Stange zu Stange. Sie macht das schon lange und nie war was, doch neuerdings (aktuell am Freitag und gestern) reisst ihr plötzlich die Hand in der Handfläche auf.

    Ist schwer zu beschreiben, ich hab das auch so noch nie gesehen. Die Haut reisst oberflächlich halbkreisförmig ein, so dass ein Hautlappen entsteht. Die Hautschicht darunter ist natürlich oberempfindlich und das ganze tut ihr dann immer Mordsweh.

    Der Kinderarzt (bei dem ich am Freitag war, gestern nicht), erklärte, dass passiere wenn die Haut noch so sehr dünn wäre und hat einen Salbenverband gemacht.
    Ist das echt so? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, denn a) hab ich sowas noch nie gesehen und Vivi ist doch sicher nicht die einzige mit dünner Haut und b) ist das all' die Jahre davor noch nie passiert :???:

    Hast du dazu irgendwelche Ideen?

    Liebe Grüsse,

    Stephanie
     
  2. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Haut reisst einfach ein

    Stephanie, Du solltest dem Kind Lederhandschuhe mit in den Kindergarten geben ;-) .
    Bei Saskia ist diese Phase inzwischen vorbei, sie hat jetzt solche Schwielen an den Handflächen, daß man meinen könnte, sie würde täglich auf dem Bau aushelfen...

    Nun, es kann sein, daß sie immer mehr Schwung bekommt, immer fester zufaßt, daß dadurch mehr Scherkräfte auftreten, denen die Haut noch nicht so gut gewachsen ist. Sie wird, bis die Haut an den Stellen wieder robuster ist, eine Weile aufs Hangeln verzichten müssen - oder eben Handschuhe anziehen...
     
  3. Stephanie

    Stephanie The one and only Mrs. Right

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    am 'fröhlichen Weinberg' ;o)
    Homepage:
    AW: Haut reisst einfach ein

    okay, also dann kommt sowas doch öfter vor :???:

    Leider sind da alle Worte umsonst, scheinbar gibt es einen Kindergarten-internen Hangelwettbewerb und wer zu lange aussetzt ist raus oder wat weiss ich :umfall: Solange die Stelle noch wehtut und nicht verheilt ist lässt sie's selbst, aber danach ist kaum halten. Bin gespannt wann der Lerneffekt eintritt :umfall:

    Danke dir für die Erklärung!

    Liebe Grüsse,

    Stephanie
     
  4. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Haut reisst einfach ein

    Lerneffekt? Den wirst Du an der Haut sehen. Die Schwielen sind wirklich sehr kinderarbeitsverdächtig...
     
  5. Stephanie

    Stephanie The one and only Mrs. Right

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    am 'fröhlichen Weinberg' ;o)
    Homepage:
    AW: Haut reisst einfach ein

    Naja, dann fällt's nicht mehr so auf dass sie hier regelmässig schuften muss :hahaha:
     
  6. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Haut reisst einfach ein

    Hm, ich muß nicht sagen, daß die Arbeitszeit bei uns nun schon um zwei Stunden erhöht wurde? Da das Kindchen Schlafen sowieso als lästig empfindet, kann sie in der Zeit auch was tun...
     
  7. Stephanie

    Stephanie The one and only Mrs. Right

    Registriert seit:
    9. Mai 2003
    Beiträge:
    7.646
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    am 'fröhlichen Weinberg' ;o)
    Homepage:
    AW: Haut reisst einfach ein

    :-> :-> ....
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...