Haut "pellt" sich

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Claudia, 27. April 2005.

Schlagworte:
  1. Claudia

    Claudia glücklich :-)

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    18.301
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    zu Hause....
    Homepage:
    Habe heute entdeckt, dass sich die Haut an den Handinnenflächen "pellt". Ich frage mich was das sein kann. Sonst ist sowas nirgends am Körper, nur da. Kann das eine Reaktion auf´s Antibiotikum sein? Oder gibt´s bei uns sowas wie Winter-Sommer-Fell-Wechsel. Oder er wächst und er häutet sich wie ein Schlange. Spaß beiseite. Was kann sowas sein, oder ist´s einfach nur trockene Haut. Jemand eine Idee? Es scheint ihn nicht zu stören oder zu jucken.

    [​IMG]

    :winke:
    Claudia
     
  2. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    Mir ist nur bekannt daß nach unbehandeltem Scharlach z.b. sich die Haut pellt. Für was wurde denn das Antibiotikum gegeben?
     
  3. Claudia

    Claudia glücklich :-)

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    18.301
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    zu Hause....
    Homepage:
    Lars hatte eine Lungenentzündung - Scharlach wars auf keinen Fall. ich beobachte mal und creme die Hände mit ein, wenn ich´s Gesicht eincreme.
     
  4. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Claudia

    also unser Sebastian hat ein Sommer-Winterfell-Wechsel :jaja:
    und zwar jedes Frühjahr :umfall: an den Füssen. Beim ersten Auftreten war ich damals auch beim KiA, aber der sagte nur, daß sowas vorkommen kann *lach*

    LG Silly
    P.S: hast Du denn den Beipackzettel vom AB noch, vielleicht ist dort ja ein Hinweis
     
  5. biggibaby

    biggibaby Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    5.489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    genau hier
    Hallo Claudia,

    wenn ich mich recht erinnere hatte/hat der die Lungenentzündung gerade erst.

    Nach einer Scharlach Infektion dauert es etwas, bis sich die Haut pellt. Hatte er in den letzten Wochen mal Halsschmerzen, Fieber oder war unerklärter Weise schlecht drauf?
     
  6. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    Hallo Claudia,

    Ja, nach Scharlach dauert es ca. zwei bis vier Wochen, bis dieses Schälen beginnt. Das kommt aber nicht nur bei unbehandeltem Scharlach vor, auch nach Antibiotikagabe kann es passieren.
    Eine Nebenwirkung des Antibiotikum ist möglich, genauso evtl. auch eine Reaktion auf hohes Fieber, wenn er das gehabt haben sollte.
    Bei einigen Kindern gibt es, so wie Silly es schreibt, wirklich solche Schälphasen, ähnlich wie eine Mauser.
    Du siehst, es ist viel drin, genau sagen kann es Dir sicher niemand, was nun die Ursache ist.
    Schlimm ist es nicht, cremt nur die Hände in den nächsten Tagen gut ein, damit die junge Haut gut geschützt ist.
    Liebe Grüße, Anke
     
  7. Claudia

    Claudia glücklich :-)

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    18.301
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    zu Hause....
    Homepage:
    Nö, war er nicht, eine Woche vor der Lungenentzündung seine "übliche" Erkältung.

    Danke Anke, was es alles gibt. Hohes Fieber hatte er nicht, einen Tag fast 39, aber mehr auch nicht und das war das Wochenende vor der Lungenentzündung, diese war eigenartigerweise "fieberfrei" (37,6 als höchste gemessene Temp.). Ich wart jetzt einfach mal ab, ich hab das auch mal ab und an, aber bei ist´s an den Füssen.

    LG
    Claudia
     
  8. Nina

    Nina Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    3.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    NRW
    AW: Haut "pellt" sich

    Hallo :winke:!

    Darf ich das mal hochkramen? J. Haut pellt nahezu bei jeder Erkältung an den Fingerspitzen. Kann jemand eine gute Creme empfehlen, die ich ihm geben kann?

    Viele Grüße,
    Nina
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. erkältung haut pellt sich

    ,
  2. haut schält sich nach antibiotika

    ,
  3. haut schält sich handinnenfläche kind fieber

    ,
  4. hohe fieber und hait an Füße und hände pellt ab,
  5. hohes fieber haut an den füßen schält sich,
  6. scharlach haut pellt sich,
  7. nach penicillin hand häutet,
  8. handinnenflächen pellen sich nach Antibiotikum ,
  9. Haut pellen von Antibiotika ,
  10. haut pellt sich nach antibiotikum
Die Seite wird geladen...