Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nicht dein Ernst, oder?Wenn Eltern kritisch und aufmerksam sind kann es soweit eigentlich nicht kommen.
Su damit meinst Du nicht mich? Ich meine nicht, dass immer die Eltern die Ursache sind. Ich glaube nur, dass viele Kinder von der Schule profitieren und davon auch mal raus zu kommen.Im Grunde ist es ja positiv, dass ihr dem Schulsystem noch so gut gegenüber steht. Man schluckt halt als betroffener etwas wenn es an den Eltern doch liegt ;-)
Nicht dein Ernst, oder?
Welche Möglichkeiten bleiben den Eltern denn? Denen, die sich keine Privatschule leisten können, aber trotzdem staatsverpflichtet sind, ihre Kinder zur Schule zu schicken?
Ich glaube, es gibt (hier im Forum und überall in Deutschland) genug Eltern, die leidvoll versichern können, dass es so schwarz- weiß nicht ist.
Was Schule und Hitler betrifft: Das Reichsschulgesetz von 1938 legte erstmals in Deutschland eine Schulanwesenheitspflicht fest, ebenso wie Strafzahlungen/ Gefängnisstrafen bei Nicht- Einhaltung.
Vor 1938 galt zwar ebenso eine allgemeine Schulpflicht, nicht jedoch war Heimunterricht, und zwar egal ob durch Eltern oder Lehrer, strafbar, sondern ein gängiger Bildungsweg.
Im Anbetracht der Tatsache, dass wir im Kaffeeklatsch schreiben und ich nicht den Eindruck habe, dass wir einen kleinsten gemeinsamen Nenner finden könnten, diesbezüglich, möchte ich nur dazu noch anmerken, dass genau das ('immer alles auf die Schule schieben') sehr schwarz- weiß ist, denn gerade das ist hier im Threadverlauf doch gar nicht passiert, es wurde doch recht differenziert argumentiert, ohne Schule pauschal zu verteufeln.Aber immer alles auf die Schule zu schieben und den Eltern die Verantwortung abzunehmen ist auch nicht der richtige Weg.