Hausaufgaben kontrollieren?

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Schäfchen, 3. September 2012.

  1. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.729
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    Bislang machten die Kinder die Hausaufgaben im Hort. Mir blieb daheim nur zu schauen, dass sie gemacht waren.

    Nun muss Ariane die Hausaufgaben ja in der Freizeit erledigen. Macht sie soweit auch gut. Ich schau dann noch mal drüber und helfe, wenn sie Hilfe braucht. Jetzt hat sie aber seit Freitag ihr ersehntes Schließfach in der Schule und erbat sich die Genehmigung, an den Tagen ohne Nachmittagstermin (also alles außer Do), länger in der Schule bleiben zu dürfen, um dort die machbaren Hausaufgaben zu erledigen. Dann könne sie die Bücher im Schließfach lassen und müsse das schwere Zeug nicht hin und herschleppen.

    Das würde aber bedeuten, dass ich diese Aufgaben nicht zu sehen bekomme, nicht weiß was sie grad durchnehmen ... Andererseits klingt die Begründung so stimmig, so sinnvoll (die Kids schleppen ganz schön was ...) und im Prinzip muss sie lernen, ihre Aufgaben zuverlässig zu machen, damit sie keine Minuspunkte sammelt.

    zwiegespalten
    Andrea
     
  2. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: Hausaufgaben kontrollieren?

    Vertrau ihr - wenn die Aufgaben nicht komplett gemacht werden, wird sich die Schule (hoffentlich) schnell melden ;-) - und dann kann man die Konsequenzen ziehen :)
     
  3. lena_2312

    lena_2312 Fotoholic

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    21.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Burgstädt
    AW: Hausaufgaben kontrollieren?

    Das seh ich ganz genauso wie Conny :jaja:
    Startet einen Testlauf und schaut wie es funktioniert.
    :bussi:
     
  4. AW: Hausaufgaben kontrollieren?

    Auf jeden Fall lässt du Ariane ihre Aufgaben eigenständig erledigen! Du hast doch Vertrauen zu ihr und wenn was nicht ordnungsgemäß abläuft - wovon du aber nicht ausgehen wirst - dann wird drüber gesprochen und eine Lösung gefunden. :)
     
  5. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.769
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    AW: Hausaufgaben kontrollieren?

    Ich habe noch nie die Hausaufgaben meiner Kinder kontrolliert! Und es funktioniert ;-)
     
  6. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hausaufgaben kontrollieren?

    Und ich dachte schon, ich sei die Einzige. Fühlt sich hier unterdessen oft an wie vom anderen Planeten :zwinker:

    :winke: J.
     
  7. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.769
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    AW: Hausaufgaben kontrollieren?

    Jup, hier auch! :jaja: Annikas Lehrerin fand's gut!
     
  8. AW: Hausaufgaben kontrollieren?

    Geht mir auch so.

    Michelle hat nach zwei Wochen in der ersten Klasse ihre Aufgaben gemacht und ich meine täglich Buchhaltung am PC. Sie musste arbeiten, ich musste arbeiten. Das war unheimlich entspannend und wenn sie Fragen hatte, dann kam sie. Sie war eine der wenigen in der Klasse, die selbständig ihre Dinge erledigen konnte.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...