Hat jemand Hunger?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von BuchLiesel, 13. Juli 2005.

  1. Wenn jemand Hunger hat, habe ich ein Rezept für ein leckeres Essen :-D:

    Man fängt die Maikäfer, von denen man 30 Stück auf eine Portion nehmen kann, frisch ein, tödtet sie, löst ihnen die hornartigen Flügeldecken ab und zerstößt sie, nachdem sie sorgfältig gewaschen, in einem Mörser. Dann thut man ein gutes Stück Butter in eine Casserole, und wenn dieselbe steigt, die gestoßene Masse hinein und lässt sie ¼ Stunde darin rösten. Dann giebt man leichte Bouillon darauf, am besten Kalbfleischbrühe und lässt sie ½ Stunde damit kochen. Wenn dieselbe durch ein Haarsieb gegossen, schwitzt man 2 Löffel Mehl in Butter, giebt es zur Suppe, lässt diese damit glatt kochen und zieht sie kurz vor dem Anrichten mit einigen Eidottern ab.

    *) Wenn man nur leichte Bouillon zu dieser Suppe nimmt, wird dieselbe doch durch die Maikäfer kräftig und wohlschmeckend, so daß man nicht versäumen sollte, in der Jahreszeit, wo es Maikäfer giebt, dieselben auszunutzen. Warum man vor dem nicht unschönen Maikäfer bisher Abscheu empfand, ist nicht erklärlich, da man doch Krebse verspeist, die weniger appetitlich aussehen.

    Maikäfersuppe ist der Krebssuppe ähnlich, nur kräftiger und wohlschmeckender.



    Neues Kochbuch oder gründliche Anweisung, einfache und feine Speisen mit möglichster Sparsamkeit zuzubereiten unter besonderer Berücksichtigung der Fortschritte, die in der Chemie gemacht sind – Bertha Heyden, Berlin 1887 (16. Aufl.)

    Die Schreibweise ist auch von 1887 - bitte nicht wundern.

    :winke: Ursula :V:
     
    #1 BuchLiesel, 13. Juli 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juli 2005
  2. Steffie

    Steffie Neugieriges Luder

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ist das dein Ernst???
     
  3. Melanie

    Melanie Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. April 2004
    Beiträge:
    5.314
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wesel
    :verdutz: was um Himmels Willen soll das denn ?

    Gruß
    :blume:melanie
     
  4. Stefan

    Stefan DDD!

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Klingt gut, müssten auch viel Proteine drin sein. Aber: ich habe schon ewig keine Maikäfer mehr gesehen. Gibt's die überhaupt noch in Deutschland, oder haben wir die schon ausgerottet?

    Liebe Grüße
    Stefan
     
  5. Habt Ihr mal geguckt von wann das Kochbuch ist?
    :guckstdu: Neues Kochbuch oder gründliche Anweisung, einfache und feine Speisen mit möglichster Sparsamkeit zuzubereiten unter besonderer Berücksichtigung der Fortschritte, die in der Chemie gemacht sind – Bertha Heyden, Berlin 1887 (16. Aufl.)

    Wie kann man nur so humorlos sein? Der Smiley sollte daraufhinweisen, daß das mitnichten mein Ernst ist. :ochne:

    Ursula :V:
     
  6. Isabelle

    Isabelle Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Köln
    Ursula,


    ich hab Deinen Spass verstanden ;-) únd finde es wirklich HÖCHSTinteressant, was es tatsächlich für wahre Rezepte gibt.

    Dabei fällt mir ein, dass ich mich unbedingt mal schlau machen wollte, was es gerade so um 1900 je nach Region für spezielle Rezepte gab.

    Danke für das Rezept
    Isabelle
     
  7. Melanie

    Melanie Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. April 2004
    Beiträge:
    5.314
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wesel
    Hallo


    oh tut mir leid , Ich war wohl zu voreilig und habe nicht richtig gelesen.
    Den Witz bei der Sache habe Ich wohl zu spät verstanden:oops:

    Es tut mir wirklich leid, bitte nicht böse sein.


    Gruß
    :blume:melanie
     
  8. Ich bin nicht böse. :winke:

    Ich habe nur nicht verstanden, wie man das mißverstehen kann.

    :winke: Ursula :V:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...