Hat jemand ein etymologisches Wörterbuch zur Hand?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Schäfchen, 9. November 2005.

1. Schäfchen

Schäfchen Copilotin

Punkte für Erfolge:
    48
    Homepage:
    Huhu,

besitzt jemand von euch ein etymologisches Wörterbuch?

Ich brauch bis gestern den Ursprung der Wörter

Turnier
    Lanze
    Samt (der Stoff)

suchende Grüße
    Andrea

2. Hallo Schäfchen,

das sagt mein Duden:

Turnier
    "sportlicher Wettkampf": Das seit mhd (mittelhochdeutsch) Zeit bezeugte Substantiv, mhd turnier, turnir "ritterliches Waffenspiel, Kampfspiel, Wettkampf", ist eine Bildung zu mhd turnieren "die Pferde bewegen, im Kreis laufen lassen; am ritterlichen Kampfspiel teilnehmen". Dies ist entlehnt aus afrz. torn[e]ier, tourn[o]ier "Drehungen, Bewegungen machen; die Pferde bewegen, im Kreis laufen lassen; am ritterlichen Kampfspiel teilnehmen, das von afrz (altfranzösisch) torn "Dreheisen; Drehung, Wendung" abgeleitet ist.

Lanze
    Der Name der Waffe (mhd lanze) ist aus afrz. lance entlehnt, das seinereits auf lat. lancea "Speer mit Wurfriemen, Lanz" beruht.

Samt (der Stoff)
    Der Stoffname (mhd. samit) stammt aus dem afrz., aprov. samit, das über mlat. samitum (alle gleichbedeutend) auf griech. hexámitos "sechsfädig" zurückgeht, eine Zusammensetzung aus griech. héx "sechs" und griech. mitos "Faden, Schlinge, Lietze". Das Wort bezeichnete ursprünglich ein sechsfädiges [Seiden]gewebe

Ich hoffe es ist das, was du suchst.

LG Nele

PS: Quelle: Das Herkunftswörterbuch von DUDEN von 1989

3. Schäfchen

Schäfchen Copilotin

Punkte für Erfolge:
    48
    Homepage:
    Nele :bussi: Genau das!

Silke kriegt auch ein :bussi: für ihren Anruf.

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...