Hat hier wer ein "Schwedenhaus"?

S

Stockholm

AW: Hat hier wer ein "Schwedenhaus"?

Hallo Suestje,

wir interessieren uns auch für ein Schwedenhaus. Im Moment tendieren wir zu Eskjöhus. Habt Ihr schon einen Favoriten? Die Preisspannen pro qm scheinen ja sehr weit auseinanderzugehen. Teilweise ist von 1.000 - 1450 Euro/qm die Rede. Habt Ihr da schon irgendwelche Werte?

Wäre schön, von Dir/Euch zu hören!

LG

Stockholm :rolleyes:
 
S

Soemmerska

AW: Hat hier wer ein "Schwedenhaus"?

Hallo stockholm
Wir bauen auch mit Sjödalshus.
Lass dich vom Alter schwede nicht beirren, so ein ungehobelter ausspruch käme keine echten Schwedenhausbesitzer über die Lippen, sind wir doch alle eher harmonische Menschen, mit Verstand. schließlich haben wir uns nicht billig sondern bewusst entschieden.
Wir sind bisher sehr glücklich, obwohl noch nicht ganz fertig.
Wir haben alles Standart, die dicke Dämmung und Bodenplatte, wärmerückgewinnung über eine luftwasser wärmepumpe (als verhandlung mit Sol).
Lass dir bei den Anbietern den Wandaufbau genau erläutern. Sjödalhus hat an allen außenwänden eine von innen angebrachte extra Installationsebene, das ist gut, man kann jederzeit wieder ran, wenn nötig ohne die außenhaut aufzumachen und damit die Sperrschicht und die Dämmung. zusätzlich wird vor verschließen dieser Ebene diese nochmal mit dämmwolle ausgestopft.
Also echt dick der Wandaufbau.
Der Preis kommt auch auf den Riss des Hauses von außen an.
bei Sjödalshus sind der äußere rahmen/aussehen schon da, das kann man dann schrupfen oder vergrößern, der stil bleibt, dann ist es günstiger. Innen hat man freie Wahl.
Wir haben 1 1/2 G mit Kniestock (+ 2halbmondfenster im kniestock) " Große raumgauben. Veranda mit Balkon vorne. 147m² wären Schlüsselfertig 212tausend gewesen + Maler und Fliesenarbeiten. Wir machen einiges selber(2Zimmermänner in der familie) und ein Schornstein als extra über die firma und zahlen nun knapp 176tausend + Eigenleistung. Sind aber dafür ca 4-5 Monate bis Einzug beschäftigt.

Es geht natürlich auch einfacher, aber dann zahlt man später eben mehr, vor allem Erfahrung.

Liebe Grüße soemmerska
 
Oben