Hat hier jemand Ratten?

Dieses Thema im Forum "Hund - Katze - Maus" wurde erstellt von Brini, 14. März 2006.

  1. Brini

    Brini ohne Ende verliebt

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.719
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Südschwarzwald
    Hallo zusammen,

    wollte mal wissen ob jemand von euch Ratten hat? Ich hatte so mit 12 Jahren zwei Ratte. Beziehungsweise 1 aus dem Zoohandel und eine Woche später warens plötzlich 10 :???: :nix:

    Die Jungen habe ich teilweise verschenkt, ein paar wenige blieben übrig, die brachte ich zurück in die Handlung.

    Die Mutter, Hexli wurde leider nie Handzahm. Dadurch dass sie viel ruhe brauchte mit den Babys konnte ich sie nicht an die Hand gewöhnen. Danach war es zu spät. Die kleinen fütterte ich von anfang an mit der Hand, als sie anfingen zu fressen. Somit waren alle die Hand gewöhnt. Trix, ein junges behielt ich. Trix wurde meine beste Freundin, sie war wie ein kleiner Hund. War sie auf meiner Schulter und "musste" mal, knabberte sie mir am Ohrläppchen und ich wusste dass sie mal eben runter musste. Wenn sie auf dem Boden war, konnte sie bis auf meine Schulter klettern, via Hosenbein und Pullover kletterte sie bis zu mir hoch.

    Trix war eine tolle kleine Freundin, sie schlief in meinem Ärmel, oder wahlweise im Kragen meines Pullis. Wenn ich mit ihr im Wohnzimmer war und ins Zimmer wollte, konnte ich sie unten an der Treppe auf den Boden setzen und Trix flitzte die Treppen hoch in mein Zimmer. Sie kannte den Weg!

    Nach rund 3 1/2 Jahren endeckte ich bei beiden Ratten einen Tumor. Gleichzeitig, als hätten sie sich abgesprochen.

    Ich ging mit ihnen zum Tierarzt, mit dem Wissen dass ich nie wieder schmusen darf mit ihr. Auf meinem Arm schliefen die beiden ein...

    Mag sich noch wer austauschen? Ich hätte gerne wieder Ratten, irgendwann. Aber ich weiss, wie viel Zeit man braucht für die kleinen Racker.

    Hat noch wer Erfahrung? Würde mich freuen wenn ihr mal erzählen würdet!

    Grüssle Sabrina
     
  2. black_bird

    black_bird Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    21. November 2003
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hat hier jemand Ratten?

    Hallo Sabrina,

    Wir hatten auch Ratten. Angefangen haben wir mit 2 älteren exemplaren ausm Tierheim. Jaja, ich wollt mal wieder ein tier dort rausholen. Auf jeden fall hab ich gelernt das man nie ratten ausm Tierheim nehmen sollte. Es wüßte keiner wie alt sie sind. Handzahm waren sie auch nicht. In den käfig fassen zum Füttern ging nur mit Handschuh.
    Dann haben wir einen Schrank umgebaut zum käfig und haben uns 2 Huski ratten aus der tierhandlung geholt. Die beiden waren auch zahm. Abends wenn wir aufm Sofa gesessen haben, kamen sie bei zum schmusen an, oder um sich was vom Tisch zu klauen.
    Bei uns haben sie angefangen zu niesen, es war kein Tumor zu sehen. Die beiden aus dem Tierheim zu behandeln beim Tierarzt war schier unmöglich, da sie beide um sich gebissen haben. Also wurden sie gleich eingeschläfert. Dann haben wir zu den beiden huski ratten noch 2 beige dazu geholt. Bzw. es war eher ungeplant, die haben uns soooo niedlich angesehen das ich gesagt habe, die muß ich haben *fg*
    Davon war eine Tragend wie sich später herausstellte. Wir haben die jungen handzahm bekommen. Die Männchen mußte ich leider aus meine Weiberwirtschaft wieder zur zoohandlung bringen :-( Ich habe geheult wie ein schlosshund.
    Dann bin ich mit Simon schwanger geworden und habe eine Allergie bekommen. Ich bekam atemnot wenn ich nur kurze zeit mit den tieren zusammen war. Zu dem zeitpunkt waren es 7 Handzahme Rattis. Wir haben lange hin und her überlegt. Wie Simon ca. ein halbes jahr alt war und sich meine beschwerden nicht llegten haben wir alle einem Bekannten gegeben. Ich wußte das sie dort in gute Hände kommen. M;ittlerweile sind sie alle schon gestorben.

    Das sind so wunderbare Tiere, ich habe auch schon sooo oft mit mir gerungen ob ich es nochmal versuche, aber ich habe angst sie wieder weggeben zu müssen :-(

    Lg
    Sandra
     
  3. Brini

    Brini ohne Ende verliebt

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.719
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Südschwarzwald
    AW: Hat hier jemand Ratten?

    Hallo Sandra,

    das tut mir leid mit der allergie. Hast du denn in der zwischenzeit mal wieder Kontakt mit Ratten gehabt? Oder mal einen Allergietest gemacht?
    Trix kam auch immer betteln, das war zu süss! Oder gespielt haben wir oft, sie ging dann immer unter mein Bett, ich habe so "gekratzt" am Teppich. Dann sprang sie auf die Hand und schnell wieder unters sBett. Das fand sie wohl total witzig!
    Oder sie hat mir oft die Haare geputzt..:hahaha:
    Ratten sind schon unheimlich faszinierende Tiere! So schlau!



    Ja, sie sind einfach nur wunderbar! Aber für mich gibts es vorerst keine mehr. Ausserdem sind 3 Jahre eine sooo kurze Zeit. Und viel älter werden sie einfach nicht :-(

    Und weil ich meine süsse grad ziemlich vermisse, dachte ich mir man tauscht sich etwas aus. Ich habe Trix und Hexli mit nach Hause genommen nach dem Tierarzt. Da hab ich sie auf einem kleinen Hügel begraben..es tat gut, so abschied nehmen zu können.

    Grüssle Sabrina
     
  4. black_bird

    black_bird Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    21. November 2003
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hat hier jemand Ratten?

    Ich habe weder einen Allergietest gemacht noch war ich mit Ratten mal wieder in kontakt.
    Bevor ich mir aber wieder eine zulegen würde, würde ich auf jeden fall erstmal einen Test machen. Es war schon arg schlimm. Grad so als wenn es einem dem Hals zusammen zieht.

    Die eine von den Huskis fand es immer ganz toll uns an den lippen zu lecken, da haben sie immer mit den Vorderpfoten die lippe ganz fest gehalten. Oder verstecken spielen, immer oben rein in den Pulli und wieder ganz kurz rausgeschaut.
    Eigentlich wahnsinn, wie schlau doch diese kleinen tiere sind.
    In unserer näheren umgebung waren viele die uns nicht so recht besuchen wollten wegen der tiere, wier haben oft zu hören bekommen das sowas einfach nur eklig ist. Dabei sind Ratten soooo sauber. Ich meine ich würde mich auch nicht unbedingt mit ner Kanalratte anfreunden wollen, aber die Hausratten sind doch wirklich süss......

    Schade ist ja das sie auf den Krabs gezüchtet worden sind. sie hätten einer höhere lebenserwartung wenn sie das nicht hätten...

    Lg
    Sandra
     
  5. Brini

    Brini ohne Ende verliebt

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.719
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Südschwarzwald
    AW: Hat hier jemand Ratten?

    Ja, das ist wirklich schlimm. Anscheinend versuchen sie den Krebs wieder "raus zu züchen". Durch Kreuzen von Wanderratten, die als Haustier gehalten werden mit freilebenden. Nachteil: Sie sind immer schwerer Handzahm zu kriegen. Ist lange her, als ich das erfahren habe, ob sie sich die Mühe wirklich machen weiss ich nicht. Tatsache ist, dass Ratten ziemlich alt werden könnten, würden sie nicht so früh an Krebs erkranken *seufz*

    Grüssle Sabrina
     
  6. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Hat hier jemand Ratten?

    Meine Schwester hatte eine Ratte, aber ich hab sie bestimmt genauso geliebt wie sie. Kennst du Pullover die vorne noch so ne Tasche angenäht haben wo man dann beide Hände durchstecken kann?

    Da hatte ich sie dann zum Spazieren immer drin. Oder halt auf der Schulter.

    Sie hatte ein gutes Leben bei uns denk ich. Denn meine Schwester hatte hinter ihrem Bett eine Gäste Matratze und Krümel dürfte immer frei rum laufen in ihrem Zimmer. Tja, und dann hat sie die ganze Matratze ausgehöhlt. *g*

    Und irgendwann nach knapp 2 Jahren bekam sie einen riesen Tumor und wir mussten sie erlösen lassen...

    Wenn ich nicht 2 Katzen hätte und keine 3 Meerschweinchen und etwas mehr Zeit würde ich mir wieder eine holen.

    lg Alina
     
  7. Brini

    Brini ohne Ende verliebt

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.719
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Südschwarzwald
    AW: Hat hier jemand Ratten?

    Ich ja auch, nur eben fehlt mir auch der Platz und die Zeit. Aber irgendwann werde ich schon wieder ein zu Hause haben für zwei süsse Fellwuschels...

    :winke: Sabrina
     
  8. AW: Hat hier jemand Ratten?

    Ich hatte auch mal zwei Ratten. Jacky und Baily :D . Sie sind beide 3 Jahre alt geworden. Sie wurden auch krank und sind dann gestorben. Ich finde, es sind klasse Tiere und wenn meine Kids mal älter sind und welche haben wollen, werde ich bestimmt nicht nein sagen ;) .
    Im Augenblick ist es zeitmäßig und mit Hund und Katze einfach nicht machbar.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...