Hand-Fuß-Krankheit?

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von trinity, 10. Oktober 2008.

  1. Hallo,

    meine Tochter hat seit etwa 10 Tagen einen total rot gepickelten Po, der zumindest beim Wickeln auch zu schmerzen scheint. Die Pickel haben sich auch auf den oberen inneren Oberschenkel und ein wenig auf den Unterbauch ausgeweitet. Als Ursache haben wir erst eine in der Krabbelgruppe nicht rechtzeitig gewechselte Windel :bruddel: vermutet, dann einen stark fiebrigen Infekt, der letztes Wochenende durchbrach. Mittlerweile sind die Pickel weniger geworden (aber immer noch deutlich und rot) und hauptsächlich an den Windelrändern am Bein vorhanden. Nun hat aber mein Mann an seinen Händen und Füßen ebenfalls Pickel bekommen, die bei Berührung schmerzen. Er beschreibt es so, dass ihm die Hände und Füße "übersensibel" vorkommen. Im Mund ist allerdings nichts. Könnte beides zusammenhängen? Auf die Hand-Fuß-Krankheit bin ich beim Stöbern im Forum gekommen, kannte ich vorher gar nicht. Ist die schlimm?

    Ratlose Grüße
     
  2. Fioflo

    Fioflo Herzilein

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    6.474
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im schönen Schwabenland
    AW: Hand-Fuß-Krankheit?

    Hallo Claudia!
    Diese Krankheit hatten die Kids meiner Freundin auch einmal. Nein, sie ist nicht schlimm, und tatsächlich artverwandt mit der Maul-und Klauenseuche bei Tieren. Viel machen kann man nicht, es ist ein Virus, aber zum Arzt würde ich an Eurer Stelle doch gehen.
    Gute Besserung und Grüße von Bianca :winke:
     
  3. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Hand-Fuß-Krankheit?

    Claudia, ich bezweifle etwas, das beides zusammenhängt. Und ob es die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist, da wäre ich mir auch nicht so sehr sicher.
    Wenn es am Montag nicht besser ist, dann lieber mal beim Kinderarzt vorbeischauen.
    Liebe Grüße, Anke
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...