Händewaschen

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von christine, 17. Dezember 2004.

  1. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    Hallo!

    Wie handhabt Ihr das mit dem Händewaschen bei Euren Kindern?

    Ich finde wichtig, daß man sich VOR dem Essen die Hände wäscht ("Vor dem Essen Händewaschen nicht vergessen" hieß es bei uns zu Hause immer). Nach dem Klo sowieso und wenn die Hände dreckig wurden beim Essen, dann natürlich auch oder zumindest feucht abwischen.

    Martin findet es wichtiger, die Hände gleich zu waschen, nachdem man von draußen in die Wohnung kommt. Vor dem Essen nur, wenn sie dreckig sind. Für mich sind Hände auch dann dreckig, wenn der Dreck nicht abblättert, sondern auch wenn man gespielt hat, gepuzzelt, geknetet (sowieso), mit Puppen gespielt....egal.

    Da stimmen wir jetzt nicht überein, und ich möchte ja auch nicht unnötig mein Kind strietzen bzw. für mich ist es ja auch Mehraufwand, wenn ich meine Prinzipien so durchsetze. Es gibt oft Ärger, ich muß mich auseinandersetzen mit Julia, bla bla, wie es halt ist. Sehe ich das zu eng?

    Wie handhabt Ihr das denn? Ich muß noch vielleicht sagen, daß ich keine Angst habe vor evt. Infekten oder so, sondern in erster Linie geht es mir um die Erziehung, um Grundsätzlichkeiten, ich wasch mir auch nicht immer die Hände (auch nicht beim Heimkommen, im Gegensatz zu Martin, wie wir jetzt nach 6 Ehejahren festgestellt haben ;-) ), keiner stirbt dran, wenn er etwas Dreck mitißt..

    Christine
     
  2. Miriam78

    Miriam78 Familienmitglied

    Registriert seit:
    23. April 2004
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Händewaschen

    ich würde zwei Grundsätze einführen: Nach dem Klo und wenn die Hände sichtbar dreckig sind vor dem Essen. Wenn man immer bei gleicher Tagessituation wäscht, prägt es sich bestimmt besser ein - aber das wäre mir eben ausreichend. Ich denke nämlich auch, daß ein bißchen Dreck nicht schadet...
     
  3. kolibri

    kolibri Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Händewaschen

    Das gilt bei uns zu Hause auch. Und wenn die Große vom Spielen draußen heimkommt, dann muss sie sich auch die Hände waschen. An ihr klebt aber auch förmlich jeder Dreck. Ach ja, und wenn ich vom Einkaufen oder vom Arztbesuch komme, dann wasch ich mir meistens auch erst mal die Hände. Mit dem Arzt, das mag zwar blöde klingen, aber ich kann nix machen, da bin ich bissel eklig, wenn so viele Leute die Türklinken in der Hand hatten.

    Vg
    Kolibri
     
  4. Isabelle

    Isabelle Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    22. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Köln
    AW: Händewaschen

    Hallo Christine,

    Philipp wäscht sich die Hände nach dem Klogang und nach dem Kneten, Malen, draussen spielen etc. Ehrlich gesagt, achte ich nicht vor JEDEM Essen darauf, ob er sie gewaschen hat, nur wenn ich denke, dass sich "wirklich" schmutzig sind.

    Ich denke, dass bei uns das fast tägliche Baden, nach dem Klo Hände waschen und so mal zwischendurch dicke reichen.

    Liebe Grüsse
    Isabelle
     
  5. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Händewaschen

    Nach dem Klo ist eh klar. Ansonsten wasche ICH mir die Hände IMMER beim Nachhause kommen. Es gibt ja auch Aussagen, dass gerade in Zeiten erhöhter Infektanfälligkeiten dieses Risiko durch 15 Sekunden Händewaschen mit Seife und warmem Wasser drastisch reduziert werden kann.

    Tim wasche ich die Hände demzufolge auch beim Nachhause kommen sowie vor dem Essen und zwischendurch, wenn sie sichtbar schmutzig sind.

    Mir ist es halt wichtiger, dass "fremder Dreck" entfernt wird als "der eigene" :)

    Liebe Grüße
     
  6. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    AW: Händewaschen

    Ich glaub ich lerne noch was dazu hier! Also explizit nach dem Nachhausekommen wasche ich mir nicht die Hände, Martin wie gesagt schon und demzufolge wäscht er sie auch den Kindern, wenn er mit ihnen heimkommt (außer die Faulheit siegt ;-) ).

    Aber da ich dann meist etwas eßbares in die Finger bekomme, wasche ich mir auch dann die Hände!

    Ach ja, vielleicht sollte ich davon abkommen, so penibel zu sein. Ich dachte einfach, es sei gut, wenn Kinder wissen, daß sie mit sauberen Händen essen sollen!

    Christine
     
  7. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.856
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Händewaschen

    :prima: Der ist gut. Mir ist auch wichtig das Yannick nach dem KiGa die Hände wäscht, vor dem Essen eher nicht so. Yannick hat außerdem oft Neurodermitis an den Hände da ist zu oft waschen auch nicht das wahre:-?
     
  8. Vanessa

    Vanessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    2.757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    heute hier morgen dort
    AW: Händewaschen

    "Nach dem Klo und vor dem Essen Haende waschen nicht vergessen".
    Das ist ein Grundsatz, den ich auch Boubakar immer wieder sage. Ich finde es schon sehr wichtig, vor dem Essen Haende zu waschen, gebe aber zu, dass ich es bei Boubakar manchmal trotzdem vergesse :oops: .
    Bei uns wird auch oefter mal mit den Fingern gegessen (wir leben schliesslich in Afrika), da ist es schon wichtig, sich vorher die Haende zu waschen. Hier in Aethiopien gehoert es zur Gastfreundschaft, den Gaesten mit einer Kanne die Haende zu waschen. Das heisst auch nicht "du bist schmutzig", sondern es ist voellig normal, sich vor dem essen die Haende zu waschen und anderes ist unvorstellbar.
    Wenn ich nach Hause komme wasche ich auch die Haende. Hier ist natuerlich auch weit mehr Staub auf den Strassen als in Europa, aber ich bin selbst immer wieder erstaunt, welche Dreckbruehe da runterkommt, obwohl ich meine Haende gar nicht fuer schmutzig gehalten habe :-?
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...