...haben eben der Großen...

Dieses Thema im Forum "Schwanger wer noch?" wurde erstellt von Bobbelche73, 4. August 2007.

  1. Bobbelche73

    Bobbelche73 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    nämme dehäm ;0)
    ...gesagt das sie ein Geschwisterchen bekommt!
    Ich war heute in der Stadt und da viel mir ein, das ich Dana ( der 10 jährigen Tochter meines Partners ) ein Armband von Nomination kaufen könnte!
    Mit dem Hintergedanken dort irgendein Symbol zu integrieren bei dem sie erkennt, dass wir ein Baby erwarten!

    Gedacht, getan!

    Meinen Partner und Dana vom Bahnhof abgeholt...Danas ( die eigentlich bei Ihrer Mutter in HH lebt ) Ferien fangen heute bei uns an!

    Und zu Hause angekommen und ein bischen aklimatisiert, saßen wir dann gemütlich beisammen und überreichten ihr das Armband!
    Sie schaut auf die Symbole...ein D für ihren Namen und einen Schnulli....aber versteht nicht was damit gemeint ist!
    Erst als Axel ihr sagt "Große Schwester was könnte das denn heißen???"...
    war sie total Baff!
    Ich denke es waren gemischte Gefühle....sie wußte schon das wir Nachwuchs wollen....aber es hatte ja bisher nicht geklappt!...teils Freude...teils überrascht...teils auch sehr nachdenklich im Anschluß...
    Ich hoffe nur das sie im fernen HH gut damit klar kommt und nicht zu dolle Eifersucht entwickelt wenn das Kleine da ist!

    Habt Ihr schon mehr als eines oder auch Patchworkfamilie???Wie gingt ihr damit um???

    Ich muss dazu sagen das Dana nur in den Ferien bei uns ist weil sie so weit weg wohnt und auch dann wenn der Nachwuchs da ist, ihr altes Kinderzimmer hergibt!
    Wir werden eine schöne neue Coach bekommen auf der sie dann schlafen kann wenn sie uns besucht!

    Auf der anderen Seite versteht sie aber auch das wir deshalb nicht umziehen möchten ....und man weiss wie lange sie noch regelmäßig in den Ferien zu uns kommt!

    Habt ihr irgendwelche Tips wie ich es Ihr leichter machen kann?????

    LG Uta
     
  2. Eos

    Eos Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ...haben eben der Großen...

    Hmm,

    ich fand und finde es immer noch sehr wichtig, dass auch die "Besuchskinder" (Tochter meines Freundes ist 11 und auch nur am Wochenende oder in den Ferien mal da) ihren ganz eigenen Bereich haben. Wenn sie bis jetzt ein Kinderzimmer bei euch hatte, dann würde ich es ihr nicht "wegnehmen" neue Couch hin oder her.

    Bei uns (wir haben nur ein Kinderzimmer) steht für meine Beutetochter immer ihr Bett und ihr Schreibtisch, sie hat ein eigenes Fach im Kleiderschrank meines Freundes und einiges an Spielzeug/Büchern in eigens für sie reservierten Regalen. Wenn jetzt unser neues Baby kommt, müssen wir halt schauen, wie wir das dann unterbringen. Aber keins der Großen muss dann sein Bett oder Regal oder sonstigen persönlichen Raum freimachen.

    Gruß
    Eos
     
  3. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ...haben eben der Großen...

    Ich faend es gar nicht falsch doch ein kleines Zimmer fuer sie bereitzustellen. Spaeter koennte es ja auch als Buero genutzt werden. Die ganzen Ferien auf einer Couch im Wohnzimmer - klingt irgendwie nicht nach einem Zuhause, zumal Ihr Euch ja auch irre frueh zurueckziehen muesstet dann.

    Bestimmt wird sie trotz aller gemischten Gefuehle aktuell eine superstolze grosse Schwester.

    Lulu
     
  4. Bobbelche73

    Bobbelche73 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    nämme dehäm ;0)
    AW: ...haben eben der Großen...

    ...ja wenn wir noch einen Raum hätten dann würde ich das auch tun!
    Aber außer unserem Schlafzimmer, einer kleinen Küche...dem Wohn und Esszimmer und dem Bad ist kein Zimmer mehr da!
    Deshalb muss das einizig freie Zimmer dann Kinderzimmer werden!

    Das Haus indem wir wohnen ist der Familie meines Partners und der ist da mit 10 Pferden nicht rauszubekommen!Ist auch optimal soweit....weil wir einen Garten direkt am Haus haben für Kind und Hunde!

    Es wäre auch nicht so leicht etwas zu finden was in der gleichen Preisklasse ist!

    Würde noch ein zweites Kind von uns dazukommen müßten wir umziehen weil auch dieses dann keinen Platz hat!
    Dana selbst sagt das sie verstehen kann das wir nicht umziehen möchte weil sie in den fast 4 jahren in Hamburg schon 3 mal umgezogen ist!

    Mir ginge es bei meinem Hilferuf auch eher noch um andere Tips was ich noch machen kann!

    LG Uta
     
  5. Nadia

    Nadia Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    12. April 2007
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ...haben eben der Großen...

    Warum lasst ihr das Baby denn zuerst nicht bei euch im Schlafzimmer schlafen?
    So kannst du doch auch ganz einfach das kleine mal zu dir holen, wenn es schreit oder Hunger hat! Außerdem weiß es dann, Mama und Papa sind da!

    Und später kannst du doch beide in das Kinderzimmer packen oder? Wenn die Große in den Ferien da ist, gewöhnt sie sich schon dran, dass da noch jemand mit ihr im Zimmer schläft. Läuft doch in vielen Familien mit Platzproblemen so.
    Wär das keine Lösung? Dann müsste Dana auch nicht ganz ihr Zimmer aufgeben.

    LG Nadia
     
  6. suessestan

    suessestan Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Meck-Pomm
    AW: ...haben eben der Großen...

    Ist wirklich eine süße Idee.
    Ich denke mit der Zeit wird sie sich immer mehr an den Gedanken gewöhnen, bald große Schwester zu sein und sich auch immer mehr freuen.



    LG Antje
     
  7. Bobbelche73

    Bobbelche73 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    nämme dehäm ;0)
    AW: ...haben eben der Großen...

    ...es ist schwer unsere Wohnlage zu erklären...!
    Das ehem. Kinderzimmer von Dana war unser jetziges Schlafzimmer weil das einfach ein großer Raum ist!
    Dann bekam Dana wieder ihr altes Kinderzimmer was wir während ihrer Abwesenheit aus Platzgründen immer als Bügel und Büroraum nutzen!Steht in dem kleinen Zimmer ein Ehebett...kommt man kaum noch drumherum und ein Schrank passt auch nicht rein.

    Das Zimmer ist so klein das ich froh sein kann Wickeltisch und Bett und evtl. noch Kommode unterzubekommen!Da passt kein zweites Bett rein!
    Wir haben auch ein kleines Bad....nur Dusche und WC und Waschbecken und auch da kein Platz für Wickeltisch!

    Wir haben auch vor, das Baby nachts erst mal mit zu uns ins Schlafzimmer zu nehmen.Doch trotz allem brauchen wir auch das Kinderzimmer wegen Wickeltisch...!Flur ist auch ziemlich schmal...passt auch nicht wirklich was rein!

    Na ja ...wir werden sehen!

    Ich kann unsere Quadratmeter nicht ändern....dann muss ich das Beste daraus machen!

    Danke für Eure Ratschläge!

    LG Uta
     
  8. Baerchen08

    Baerchen08 Familienmitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    88
    AW: ...haben eben der Großen...

    Genau das gleiche Problem hatten wir ja auch ..
    Nur mit dem Unterschied, dass wir nun 2 Zimmer extra dazubekommen, da ab Oktober unsere Nachbarin auszieht, aber ansonsten hätten wir auch nicht gewusst, wie wir alles unter einen Hut bekommen.
    Es gibt aber mittlereweile auch Betten, die aussehen wie eines und aber 2 Matzratzen beherbergen, das wäre ggf. auch ne Möglichkeit
    oder ein Hochbett, indem du unter dem Hochbett dann das Kinderbett stellen könntest ??
    Meinst, das könnte gehen ??
    wäre für die grosse auch cool ;)
    und zur Not kann man dann später da noch ein Bettsofa drunterstellen.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...