Hab jetzt ne Haushaltshilfe :-)

:-D Tami70, das geht manchmal schneller als man denkt...meinst du im Ernst, wenn mir jemand vor 4 Jahren gesagt hätte, "in 4 Jahren hast du 4 Kinder", ich hätte ihm das geglaubt... :) ?

Grinsende Grüße, Dannie :D
 
T

Tati

Nimm die Hilfe nur in Anspruch, sie steht dir immerhin auch zu.

Nach der Geburt kannst du auch eine Haushaltshilfe bekommen. Die hatte ich auch, nach Lara, da sich ja jemand um das 1. Kind kümmern muss. Diese Haushaltshilfe darf auch jemand aus der Familie machen, oder auch der Ehegatte. Also machte es mein Mann, der dann anteilig Geld von der KK bekam - so eine Art Lohnausfall.



Lieben Gruß Tati
 

Taliana

Miss Rehauge
Hallo Dannie

Ach das ist doch eine gute Nachricht. Und ich gönne dir die Hilfe von ganzem Herzen. Würde auch nachfragen wie es nach der Geburt aussieht.

Liebe Grüße und eine schöne Rest-SS

Sandra
 
D

Désirée

Huhuuu Dannie :winke:

ja das ist ja super schön :bravo: freu mich mit dir :jaja: tut DIR sicherlich supi gut :jaja: so ists richitg :jaja:

viele schöne genissende tage wünsch ich dir und schau auf euch :bussi:
Désirée :rose:

p.s weiterhineine schöne kugelzeit :bussi:
 
T

Tati

@all: Zur Info über Haushaltshilfe nach der Geburt eines weiteren Kindes!

Du musst bei deiner Krankenkasse einen Antrag auf Haushaltshilfe stellen.

Da gibst du dann die Person ein, die den Haushalt führen soll. Diese Person nimmt dann unbezahlten Urlaub, bei uns waren es 5 Arbeitstage. den Verdienstausfall während dem unbezahltem Urlaub übernimmt dann (teilweise) die Krankenkasse.


Diese Notizen hatte ich mir damals während dem Telefongespräch mit der KK gemacht:
Gewährt werden 6 Tage. Wenn die Entbindung z.B. an einem Freitag ist, wird die Haushaltshilfe bis einschließlich Do. gewährt.
Wochenende wird mitgerechnet, aber nicht erstattet (das zahlt der Arbeitgeber).
Es werden max. 152,25 DM Netto pro Tag erstattet.
Wenn es länger als 6 Arbeitstage sein sollen, dann nur bei:
- stationärem Aufenthalt für die Dauer des Aufenthaltes
- ärztlicher Bescheinigung von Klinik oder FA

Es muss nicht dein Mann machen, es kann auch eine andere Person übernehmen.


Lieben Gruß Tati
 
Oben