Grundimmunisierung FSME

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Sonja, 24. April 2008.

  1. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    :winke:

    Ich bekam 1993 und 1994 2 x FSME Behring. Das dürfte wohl hinfällig sein oder?


    Dann im letzten Jahr im Mai, aber ich wurde krank auf die Impfung (jetzt nicht so schlimm, grippeartige Beschwerden), aber was viel unangenehmer war, der Arm tat ein paar Tage schlimm weh. Dann hab ich die zweite nicht mehr machen lassen. Eine Zeitlang hieß es auch, der Impfstoff sei nicht verfügbar, kam mir gerade recht :nix:

    Gestern hab ich dann nochmal eine Dosis bekommen, wieder das Gleiche mit dem Arm :heul: - ich hab schlecht geschlafen, kann kaum mehr die Bettdecke hochheben.

    Aber genug gejammert :) - was ich eigentlich fragen wollte:

    Mein Hausarzt meint, ich brauche in vier Wochen nochmal eine Dosis, weil die vom letzten Jahr nicht zählt :(

    Kann man bei FSME eigentlich auch den Titer bestimmen lassen?

    Liebe Grüße
     
  2. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Grundimmunisierung FSME

    Sonja, eine Titerbestimmung gibt es schon, sie wird aber nicht oft gemacht und es gibt noch keinen zuverlässigen Standard, zu sagen, ab wann man wirklich optimal geschützt ist, zumal der Titer sich nach unvollständiger Impfung auch schnell wieder zurückbilden kann.
    Nun sieht das Impfschema ja drei Impfungen zur Grundimmunisierung vor. Die hast Du bisher nicht - in den neunziger Jahren waren es ja auch nur zwei.
    Also würde ich schon sagen, wenn Du einen vollständigen Impfschutz haben willst, dann nochmals zu impfen - oder Ihr müßt doch mal nach dem Titer schauen, was aber u.U. von der Kasse nicht übernommen wird.
    Liebe Grüße und einen Heile-Puster für Deinen Arm, Anke
     
  3. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Grundimmunisierung FSME

    *seufz*

    Ich hab mir das schon gedacht.

    Naja - Augen zu und durch.

    Beim nächsten Mal wähle ich aber einen Tag, an dem ich arbeiten muss, weil ich ja "nur" am Schreibtisch sitze.

    Zu Hause ist das total lästig - naja, ich hab die Zeit heute vormittag mit Kaffeeklatsch und Krankenbesuch überbrückt :heilisch:

    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...