Grosse Klappe mit fast 3,5 Jahren

NicoleS

Familienmitglied
Hallo allerseits,

meine Tochter ist nicht ganz 3,5 Jahre alt und hat uns gegenüber teilweise eine derart "grosse Klappe", dass ich manchmal nicht weiss, wie damit umgehen..:nix:

Z.B. schnauzt sie mich harsch an, ich dürfe hier nicht rein, ich dürfe dies nicht usw., sie hat dann so einen Kommandoton drauf, der mir nicht gefällt..oder sagt sowas wie "blöder Papa/Mama", wir haben ihr schon oft gesagt, dass wir nicht so miteinander reden und umgehen..aber vergebens.

tja, was kann man machen, um das abzustellen?

liebe grüsse von nicole
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Grosse Klappe mit fast 3,5 Jahren

Nicole, ich "fürchte" das ist das Alter. :umfall:

Bei Laura ist das ganz konkret so, seit sie in den Kindergarten geht. Diese Kommandosprache haben, so wie ich beobachtet habe, die größeren Kindergartenkinder gegenüber den Kleinen ganz schön "drauf". Und die Kleinen übernehmen das halt. Probieren zu Hause, auf sicherem Boden aus, wie das ist, wenn sie selbst so reden.

Wenn Laura diesen Kommandoton anschlägt, dann frag ich meistens, ob sie noch einen anderen Ton für mich über hat, einen lieben. Meistens hat sie in der Tat noch einen irgendwo versteckt ;-) Wenn sie aber weiterschnautzt, reagier ich nicht auf ihre Ansprache. Und da sie meistens von mir was will, wenn sie schnautzt, hab ich damit die größte Wirkung.

Alles nur eine Phase, alles nur eine Phase, alles nur..... :)

Liebe Grüße
Angela
 

NicoleS

Familienmitglied
AW: Grosse Klappe mit fast 3,5 Jahren

hallo angela,

ich reagiere auch nicht, wenn sie so mit mir spricht..ich hoffe, dass es nur eine phase ist!

gruß nicole
 
M

MeRaNa

AW: Grosse Klappe mit fast 3,5 Jahren

Hallo auch im Club ist bei uns auch momentan an der Tagesordnun allerding ist unser 5,5 und die Tonart ist manchmal der Wahnsinn,da frag ich mich wo er das her hat.ich ignoriere es meistens auch weil wenn du reagierst,dann wirds finde ich noch schlimmer also ohren zu und durch
 
Oben