Groß- Kleinschreibung

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Riccarda, 25. September 2009.

  1. Riccarda

    Riccarda hat ihre eigenen Regeln und Gesetze

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Hallo,

    wie erkläre ich meinem Kind die Groß-/Kleinschreibung? Alles, was man angreifen kann, großzuschreiben ist nicht so der Hit, weil

    - Bruder schreibt man groß? Ich hab ja keinen Bruder also kann ich ihn auch nicht angreifen

    - Mond? Der ist zu weit weg zum Angreifen, also schreibt man ihn klein.

    Ist ein Hauptwort, alles, man angreifen ODER anschauen kann? Oder hat das auch irgendwo einen Haken? Ach ja hier z.B. den Haken kann man zwar angreifen/anschauen, aber die Symbolhaftigkeit sorgt ja wieder dafür, dass man HIER nix angreifen/schauen kann.

    Ich bin sicher, es gibt hier eine ganz simple bahnbrechende pädagogische Erkärung. Aber welche?

    Fragende Grüße
    Riccarda
     
  2. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Groß- Kleinschreibung

    So wie du beschrieben hast und alles, wo man der/die/das davorsetzen kann.
     
  3. Muttertier

    Muttertier Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Groß- Kleinschreibung

    :winke:

    Wenn man Der/Die/Das davorsetzen kann, schreibt man es groß, ansonsten klein.

    So versuche ich es zu erklären.
     
  4. Helga

    Helga Frau G-Punkt

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    22.182
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Groß- Kleinschreibung

    So machen wir das auch und die Schule ebenfalls !

    :winke:
     
  5. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Groß- Kleinschreibung

    Uns wurde es damals mit "wiewörtern" und Tuwörter erklärt.

    Wie ist es? blau. Also wird blau kleingeschrieben.

    Ich hab aber heute noch "Probleme" mit groß & kleinschreibung :oops: Ist nicht meine stärke.

    lg
     
  6. LockenLilly

    LockenLilly Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Erlangen
    AW: Groß- Kleinschreibung

    hallo

    bei lilly in der schule lernen sie es auch mit wie-, tun- und namenwörtern. auch jetzt in der dritten klasse noch.

    liebe grüße
    tanja :winke:
     
  7. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Groß- Kleinschreibung

    Echt? Bei Tim heißt das schon Substantive und Verben. Und er ist in der 2. Klasse.
     
  8. Heidi

    Heidi coole Mama

    Registriert seit:
    14. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.417
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bin schon richtig hier
    AW: Groß- Kleinschreibung

    Die Substantive heißen hier Nomen (Anne hat es noch nicht, aber Niklas halt), dann eben Verben und Adjektive.

    Die Wörter, die man groß schreibt sind Nomen. Das sind Lebewesen, Dinge, Orte, Eigennamen, alles wo man einen Artikel vorsetzen kann.

    Niklas kennt diese Regel sehr gut, wendet sie aber eher selten an :umfall:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...