Grabgestaltung/Grabpflege

Melli30

Dauerschnullerer
Hallo!

Leider kein schönes Thema, ich hoffe, es ist trotzdem ok.

Es geht um ein Doppelgrab, um das ich mich kümmern möchte.
Ich möchte eine Grundbepflanzung machen, die einfach zu pflegen ist und nicht elend viel Wasser braucht (wohne in einer anderen Stadt, das Grab wird so alle 2-3 Wochen besucht) und trotzdem nett aussieht.

Ich bin blutiger Laie, habe wenig Ahnung von der Materie und viele Fragen.
Z.B.
- ist Graberde sinnvoll oder sollte man besser Blumenerde nehmen?
- welche Bodendecker sind gut, welche nicht?
- darf man zur Deko Ziersteine (es gibt so hübsche weiße Kieselsteine) aufs Grab legen?
- welche blühenden Pfanzen halten es lange ohne Wasser aus?
- Kann man mit Schalen und Steckmoos gut arbeiten?
- wie bekomme ich ein schönes, aber sehr praktisch zu pflegendes Grab hin?

:hilfe:

Viele Grüße,
Melanie
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Grabgestaltung/Grabpflege

Melanie, ich weiß nicht, ob es Regeln gibt. Unser Friedhof hat von Bodendeckern bis weißen Zierkieseln viel zu bieten, wenn ich das mal so sagen darf.

Was den Wasserbedarf der Pflanzen angeht, so muss ich passen. Wir können halt öfter gießen. Ich weiss, das bei uns im Garten letztes Jahr Mohn blüte, um den ich mich nicht gekümmert hab - ich hab den ja nicht gepflanzt. :) Und der hat gut durchgehalten, ich fand ihn mit den großen Blüten sehr schön - aber er blüht halt nicht lange. Mein Papa hat eine Konifere am Grab - da weiß ich nicht, ob die genehmigungspflichtig ist, weil es ja ein Baum ist und nicht gerade klein bleibt.

Mit Schalen und Steckmoss kann man schöne Dinge machen. Unlängst hatte ich ein Gesteck, das ich auch nach dem trocken werden hab stehen lassen, weil die getrockneten Rosen sehr schön aussahen. Ich hab nur rausgezupft, was unschön aussah.

Letztes Jahr hatten wir bei Papa Pflanzen, die sich von einem kleinen Topf zu einem Blumenmeer verwandelt haben. Die waren einjährig und gar nicht mal teuer, aber sehr schön.
 

Heidi