GKF wird nur gegessen nach Laune /

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von trulla, 4. März 2013.

  1. trulla

    trulla Gerade reingestolpert

    Registriert seit:
    4. März 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hallo Ute,

    ich bin über deine page babyernaehrung.de auf diesen Blog gestoßen und brauche einen Rat zum o. g. Problem !

    Kurze Anmerkung:
    - Phillip 8 Monate (geboren am 06.07.2012) wog bei der Geburt 3.390g / 51 cm
    - wog bei der U5 8.200 g / 67 cm
    - wurde bis zum 5. Monat voll gestillt / Einführung GKF
    - groß und schwer :)

    Problemstellung:
    Am Anfang hat er super GFK gegessen, mittlerweile (geht schon einige Wochen so) isst er nur wenn er wirklich Lust drauf hat. Haben schon verschiedenstes probiert. Selber gekocht oder Gläschen. Verschiedenste Sorten um sein Favourite zu erhaschen. Verdünnt, verdickt. Wenn er mal keine Lust drauf hat, isst er zwar 3 Löffel und das wars. Danach möchte ich er natürlich seine Pulle (150ml PRE).

    2. Er schläft sehr unruhig in der Nacht. Ich kann nur mutmaßen. Zähne oder so. Gegen 3 Uhr will er meist umher getragen werden (ich vermute da stopft irgendwas, krümmt sich immer). Das dann mehrmals. Gegen 6 / 6.30 Uhr ist er dann wach. (Schläft bei uns im Bett wenn er das erst mal wach wird)

    Ansonsten gibts folgendes am Tag:
    - zwischen 5 und 6 Uhr MUMI (eher als Durstlöscher oder nochmal kurz zum einnicken)
    - zwischen 8 und 9 Uhr 200 ml PRE
    - gegen 12 Uhr GKF / 150ml PRE
    - zwischen 14.20 und 15.30 Uhr - Obst/Reiswaffel oder 150ml PRE
    - gegen 18 Uhr Milchbrei (den er ohne wenn und aber isst)
    - vor dem schlafen gehen nochmal 150ml PRE (die meist nie alle wird)
    - in der Nacht auch nochmal 150ml PRE (schläft nicht durch!)

    Frage:
    - Kann ich ihm schon mit Essen lassen? Vielleicht mag er ja kein Brei mehr (gequetschte Banane z. B. geht gar nicht mehr - nur noch in Stückchen)
    - Wenn ja, was kann ich ihm da anbieten?
    - Woran erkenn ich das er von PRE nicht mehr satt wird?

    Ich danke dir für deine Antwort.

    LG

    trulla
     
  2. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.147
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: GKF wird nur gegessen nach Laune /

    Hallo und Willkommen :) Wenn er einfach seine Flasche haben kann, ist es ihm vielleicht gerade zu anstrengend, was festeres zu essen. Zudem ist Milch für die Eisenaufnahme schlecht. Es gibt stückigen GKF, falls er feinen Brei nicht mehr mag. Zudem ist zahnen auch schmerzhaft, weil z.B. der Löffel auf die Kauleiste drückt. Oder der brei zu warm ist für das wunde Zahnfleisch.
    Außerdem wird die Umwelt immer interessanter, so dass essen zweitrangig wird. Pre ist dann nicht mehr sättigend, wenn ein Kind immer größere Mengen braucht, um satt zu werden.
    Nachmittags ist Obst und Reiswaffel oder lieber noch z.B. Dinkelkeks besser als Milch wegen der Eisenaufnahme.
     
  3. trulla

    trulla Gerade reingestolpert

    Registriert seit:
    4. März 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Berlin
    AW: GKF wird nur gegessen nach Laune /

    Wir haben es jetzt auch mit Stückchen probiert, leider ohne Erfolg. Er isst halt 2 Tage echt gut und dann wieder nicht. Dachte ja nun er mag es Abwechslungsreich aber negativ :( Ich mach jetzt erstmal wieder eine kurze Pause mit Mittagsbrei (will ihn da echt nicht zwingen). Er steckt sich ja zum spielen den Löffel selber in den Mund.

    Was kann ich denn als Finger Food so anbieten? Vielleicht mag er das lieber.

    Am Abend dagegen wird es auch nicht wirklich besser. Krümmt sich immer und will ganz viel trinken. Kann das eventuell auch am Abendbrei liegen, das er ihn nicht so verträgt ?

    Besten Dank für Eure Hilfe...
     
  4. Noreia

    Noreia Familienmitglied

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    5.376
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: GKF wird nur gegessen nach Laune /

    Hat er denn mittags einen Lieblingsbrei? Eine Sorte, die er gerne isst? Dann würde ich dabei bleiben erstmal. Er kann auch jeden Tag das gleiche essen ;-)

    Welchen Abendbrei gibst du denn?
     
  5. trulla

    trulla Gerade reingestolpert

    Registriert seit:
    4. März 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Berlin
    AW: GKF wird nur gegessen nach Laune /

    Am Anfang hat er super Karotte oder Karotte Kartoffel gegessen. Seit dem hat er auch nicht wirklich einen Lieblingsbrei.

    Abends geben wir ihm von Milupa Abendbrei 7 Korn... oder auch auch mal von Aptamil Weizen Hirse oder so ...
     
  6. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    AW: GKF wird nur gegessen nach Laune /

    Hallo und Willkommen :winke:

    Ich empfehle:
    Mittagessen vom Löffel anbieten. Ist er nicht (mehr) KEINE Flasche :cool: runter auf die Krabbeldecke bis er Hunger meutert - zurück an den Platz Löffel anbieten. Und das Spiel bis er einschläft.
    Nach dem Schläfchen Löffel anbieten mit Mittagessen.

    Am 3. Tag hat er es kapiert und isst. Du hast nämlich ein cleveres, intelligentes und bequemes Kind.

    Obst und Reiswaffel streichen. Mittagessen geben solange bis die Portion aufgegessen. Viel loben und ermuntern und immer lächeln. Verständnis zeigen und für Klarheit sorgen. Gegessen wird was ich dir gebe. Und gib ihm Lieblingsgläschen oder ehemaliges Lieblingsgläschen.

    Wenn er das Mittagessen geschnackelt hat - sprich problemlos isst gleiches Spiel am Nachmittag. Obstmus pur ist Schokolade fürs Kind. Obst-Getreide-Brei ist dran. Reiswaffeln ist was für Häschen und Spielkinder ;-) vorher würde ich ncoh auf Butterbrot zurückgreifen.

    Liest sich vielleicht nicht so erbaulich und dein Kind wird sich erstmal ärgern. Aber Kinder lernen ausschließlich aus der Erfahrung. deshalb das Prozedere wiederholen. Schließ die Flaschen weg - zeig ihm in der Küche das sie nicht da sind ...... weg ist weg. Und er lernt morgens und spätabends nach Bedarf Saugmahlhzeit ansonsten Löffel.

    Guck ihn dir an auf dem Bild - ist doch eine kesser Kerl. Der versteht das schnell. Traue es ihm zu. Und lächeln!

    Liebgruß Ute
     
  7. trulla

    trulla Gerade reingestolpert

    Registriert seit:
    4. März 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Berlin
    AW: GKF wird nur gegessen nach Laune /

    Huhu Ute :winke:

    Also seit 3 Tagen machen wir das jetzt so. Es klappt :hahaha: bis jetzt
    Ich bin sehr gespannt wie lange er das mit macht. Ich halte euch / dich
    auf dem laufenden.

    Gestern hat er das erstmal bis 04:30 Uhr geschlafen. Hoffe das er weiter
    so schön schläft, denn es mal wieder schön sein Bett für sich zu haben. :cool:

    LG trulla
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...