Mein Garten Giftige Pflanzen

K

Kerstin mit Kim

Hallo,

leider weiß ich nie welche Pflanzen bzw. Blumen ja eher giftig sind und welche unbedenklich. Habt ihr eine Ahnung ob es im Netz eine Seite gibt, wo man alle nachlesen kann?
Wir hatten wirklichviel im Garten was giftig war. Angefangen von massenhaft Maiglöckchen, über Trompetenbaum und noch einige schöne Dinge. Ich mag aus Unwissenheit aber auch nicht nur Tulpen, Astern, Nelken usw. im Garten haben wenn ihr versteht was ich meine. Gerade bei den ganzen Gartenkatalogen wo man auch online kaufen kann, steht leider nie dabei ob giftig oder nicht.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Hallo Kerstin,

ich habe mir mal diesen Link gespeichert :

http://www.botanikus.de/


Unter Giftpflanzen finden sich dort wirklich gute Fotos und Erklärungen der giftigen Pflanzen, die man so findet. Dank der Seite konnte ich damals den wunderschönen Strauch in meinem Garten mit den hübschen Blüten als Tollkirsche identifizieren. Das war dann auch das Ende dieses Strauches in unserem Garten....

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
K

Kerstin mit Kim

Jac der Link ist einfach nur genial. Ich habe jetzt mal die Seite fast ganz durchgestöbert und vieles für mich gefunden.

Unter anderem weiß ich jetzt, dass ich einen Stechapfel im Garten habe, der dann wohl das zeitliche segnen wird, weil er giftig ist. Niemand konnte uns bislang sagen was das für eine Pflanze war. Obwohl er ja sehr schön ist, aber die Gesundheit der Kinder geht vor.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Gern geschehen :)

Den habe ich schon länger in meinen Favoriten, weil es damit wirklich sehr gut herauszufinden ist, ob eine Pflanze oder deren Beeren (!) giftig sind. Und es wird so viel Wert darauf gelegt, dass der Haushalt kindersicher eingerichtet ist - da sollte man einfach die Pflanzen drinnen und draussen nicht vergessen.

Guckt mal :
diese hübschen Blüten sind in meinem Garten gewachsen :
pflanze2.jpg


Tja, dank dem Link habe ich dann festgestellt, dass das eine Tollkirsche ist, deren Beeren nicht nur so aussehen wie Kirschen, sondern auch süss schmecken - und von denen 3-5 tödlich (!) sind für ein Kind.
Sie war dann sehr schnell weg :verdutz:

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
Oben