gibt es kletterpflanzen die im schatten wachsen?

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von LockenLilly, 9. März 2007.

  1. LockenLilly

    LockenLilly Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Erlangen
    hallo

    ich möcht an unserer eingangstreppe was kletterndes hinpflanzen. am besten auch noch blühend.
    das problem ist nur das unser eingang an der nordseite vom haus ist. da kommt so gut wie keine sonne hin, höchstens abends ein bischen.

    gibts da was? ich hab an so was wie wicken, oder so gedacht.

    liebe grüße,
    tanja :winke:
     
  2. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: gibt es kletterpflanzen die im schatten wachsen?

    Hallo,

    spviel Schatten ist für Kletterpflanzen etwas problematisch.
    Wicken werden eher gar nciht gehen, die wollen viiiiieeeel Sonne.

    Efeu würde gehen... oder eine Kletterhortensie, die wird aber richtig massiv, mit recht dickem Stamm auf Dauer... aber sie blüht schön weiß.

    LG
    Regina :blume:
     
  3. LockenLilly

    LockenLilly Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Erlangen
    AW: gibt es kletterpflanzen die im schatten wachsen?

    hallo

    ich hab jetzt mal bei google gesucht.

    ich hab einige gefunden.

    einige geißblattarten
    pfeiffenwinde
    kletterbrombeere
    z.b.

    ich denk ich frag einfach mal in der baumschule oder gärtnerei. die können mir bestimmt was raten.

    liebe grüße,
    tanja :winke:
     
  4. AW: gibt es kletterpflanzen die im schatten wachsen?

    Unsere Kletterhortensie wächst im Schatten prima und sieht toll aus!
     
  5. LockenLilly

    LockenLilly Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Erlangen
    AW: gibt es kletterpflanzen die im schatten wachsen?

    hallo

    ja, kletterhortensie hab ich auch gelesen. aber die soll ja langsamwachsend sein. und ich möcht ja eigentlich schnell erfolge sehen... (ist die eigentlich selbsthaftent? denn das soll sie nämlich auch nicht sein...)

    ich hab jetzt gelesen, das es auch clematis für den schatten geben soll. ich glaub ich danach seh ich mich mal um!

    liebe grüße,
    tanja :winke:
     
  6. rumpelwicht

    rumpelwicht Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am Fuße bayerischer Berge
    AW: gibt es kletterpflanzen die im schatten wachsen?

    Kletterbrombeere: ist das nur ein ziergewächs oder trägt die auch eßbare früchte?????
     
  7. LockenLilly

    LockenLilly Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Erlangen
    AW: gibt es kletterpflanzen die im schatten wachsen?

    hallo

    ihc hab ehrlich gesagt keine ahnung. ich habs ja nur gelesen.
    ich hab schon mal in der gärtnerei geschaut. aber bei den brombeeren steht nix drauf ob sonnig oder schattig. aber ich glaub klettern tun sie fast alle.

    liebe grüße,
    tanja :winke:
     
  8. AW: gibt es kletterpflanzen die im schatten wachsen?

    Tag zusammen!
    Ich habe vor ein paar Tagen Garten-Geißblatt und Goldhopfen bestellt bei Rühlemann´s (www.kraeuter-und-duftpflanzen.de). Die wachsen auch "halbschattig" und "absonnig", ich glaube, da gab es auch noch mehr Schatten ertragende Kletterpflanzen. Mit Rühlemanns habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, also trotz Versand und Co. waren die Pflanzen immer top und die haben eine gute Auswahl. (Auch die Wildtomaten sind nicht zu verachten...). Vielleicht findest Du da etwas.
    Gruß,
    Sonja
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...