GEZ nur für Radio??

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: GEZ nur für Radio??

Beim ersten Mal muß man die Leute von der GEZ nicht reinlassen, beim zweiten Besuch kommen die mit einem Durchsuchungsbefehl. Ein sehr guter Bekannter von uns, hat für die gearbeitet. Diese Leute kommen aber höchstens, zumindest bei uns im Landkreis, nur 2x. Man könnte sich da schon davor drücken.

Wenn man wirklich nur DVD schaut, muß man das Empfangsteil rausbauen lassen, sonst heißt es zahlen. Sagen kann man viel.

Wenn man noch nicht verheiratet ist, aber zusammen wohnt, muß man nur 1x für Radio und Fernseher zahlen, egal wieviele Geräte in der Wohnung stehen. Allerdings mußte mein Mann sein Autoradio extra zahlen. (Welches nicht mal mehr funktioniert, wir hätten es nur ausbauen müssen :nix: )
 

Petra

desperate housewife
AW: GEZ nur für Radio??

Sfanie hat gesagt.:
beim zweiten Besuch kommen die mit einem Durchsuchungsbefehl.

Sorry, aber das ist ja wohl Quatsch. Was soll DAS denn für ein Durchsuchungsbefehl sein????? Ein richterlich angeordneter :nix:?

Erst neulich war ein sehr ausführlicher Artikel -samt anonymem Interview mit einem ehemaligen Mitarbeiter- über die GEZ im FOCUS.
Die Mitarbeiter dürfen dir allenfalls die Formulare da lassen und MÜSSEN dann wieder gehen. Dann grasen sie ihr Gebiet weiter ab, welches so groß ist, dass sie frühestens in 2-3 Jahren wieder kommen.



Viel amüsanter sind bei uns die Herren vom Kabel Deutschland, die wollen seit 2 Jahren nicht raffen, dass sie HÖCHSTpersönlich bei uns das Kabel abgeklemmt haben. Alle naselange ruft einer an oder es steht jemand vor der Tür :piebts: Dort weiss eine Hand nicht, was die andere tut :nix:
 

Kerstin

Gehört zum Inventar
AW: GEZ nur für Radio??

nweyand hat gesagt.:
Übrigens: wenn die beiden nicht verheiratet sind, müßen theoretisch auch beide bei der GEZ angemeldet bleiben mit ihren jeweiligen Geräten. Ich mußte vor unserer Hochzeit immer noch GEZ fürs Autoradio bezahlen und bekam jährlich einen neuen Fragebogen, ob ich immer noch keinen Fernseher hätte !!! :piebts:

Gruß,
Nicole

Das ist nicht ganz richtig. Als Lebenspartner zählt man wie ein Ehepartner und man zahlt somit 1 x. Es sei denn Ihr hättet mehrere Geräte zuhause.

Das Autoradio muss separat bezahlt werden, das stimmt. Aber ich hab ja gar keine Auto :heilisch:

Hier übrigens mal ein Ausschnitt aus der GEZ-HOmepage

Was versteht man unter Rundfunkgeräten?
Rundfunkgeräte sind alle Geräte, mit denen Sie Radio- und/oder Fernsehprogramme empfangen oder aufzeichnen können. Dazu gehören auch tragbare Radios oder Fernsehgeräte, Radiowecker, Radiorekorder, Autoradios, PC mit Radio- oder TV-Karte, Videorekorder und Navigationsgeräte mit Empfangsteil. Rundfunkgeräte sind auch Lautsprecher oder Monitore, wenn sie als gesonderte Hör- oder Sehstellen betrieben werden. Grundsätzlich ist für jedes Rundfunkgerät eine Gebühr zu zahlen.

Was bedeutet "zum Empfang bereithalten"?
Radio- und Fernsehgeräte werden dann zum Empfang bereitgehalten, wenn der Rundfunkempfang ohne erheblichen technischen Aufwand möglich ist. Dabei kommt es nicht darauf an, ob und in welchem Umfang Sie Ihr Radio-/Fernsehgerät tatsächlich nutzen. Es spielt auch keine Rolle, auf welche Art der Empfang der Sendungen zu Stande kommt (Antenne, Kabel, Satellit oder Digital) und ob Leistungen öffentlich-rechtlicher oder privater Programmanbieter genutzt werden.


Hier steht ja was vonwegen "ohne erheblichen Technischen Aufwand"!

Wenn das Fernsehgerät technisch umgebaut wurde, damit nur DVD´s angeschaut werden können, dann erfordert es in meinen Augen einen "erheblichen technischen Aufwand" um doch Fernsehen empfangen zu können und somit wäre eine GEZ-Befreiung denkbar.

Für mein Dafürhalten ;-) - wie die GEZ das sieht steht auf einem anderen Blatt. Ich würd da wirklich mal anrufen und nachfragen.

LG
Kerstin :winke:





 

Petra

desperate housewife
AW: GEZ nur für Radio??

Sfanie hat gesagt.:
Ein sehr guter Bekannter von uns, hat für die gearbeitet.

Ich mus nochmal nachhaken: Euer sehr guter Bekannter hat euch ziemlichen Mist erzählt.
Ich hab nämlich grad nochmal ausführlich gegoogelt, und das hat mein Wissen nur bestätigt, siehe oben :jaja:
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: GEZ nur für Radio??

Vollkommen OT, sorry :nix:

Petra, immer wenn ich Deine Ticker seh, kann ich mir ein breites Grinsen nicht verkneifen - einfach spitze :bravo:
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: GEZ nur für Radio??

Sfanie hat gesagt.:
Beim ersten Mal muß man die Leute von der GEZ nicht reinlassen, beim zweiten Besuch kommen die mit einem Durchsuchungsbefehl. Ein sehr guter Bekannter von uns, hat für die gearbeitet. Diese Leute kommen aber höchstens, zumindest bei uns im Landkreis, nur 2x. Man könnte sich da schon davor drücken.

Wenn man wirklich nur DVD schaut, muß man das Empfangsteil rausbauen lassen, sonst heißt es zahlen. Sagen kann man viel.
Ja eben, darum geht es. Ich hab das auch noch so im Hinterkopf.

Wenn man noch nicht verheiratet ist, aber zusammen wohnt, muß man nur 1x für Radio und Fernseher zahlen, egal wieviele Geräte in der Wohnung stehen.
Das wiederum kenne ich ganz anders. Da muss jeder hübsch für "seinen" Fernseher/Radio zahlen. Und wenn beides je 2x vorhanden ist, dann eben doppelt zahlen. Hm, so zumindest mein letzter Wissensstand, lass mich aber gern belehren.
Allerdings mußte mein Mann sein Autoradio extra zahlen. (Welches nicht mal mehr funktioniert, wir hätten es nur ausbauen müssen :nix: )

@Bruni
Im Normalfall hätte ich schon auch gesagt, warten bis bzw. ob von der GEZ Post kommt und dann die Geräte oder *hust* eben das Gerät anmelden. Aber meine Nichte zieht zu ihrem Freund in die Wohnung, der bereits GEZ für Fernseher und Radio zahlt, wobei er nun (recht spät ich weiß) feststellt, dass er doch eigentlich nie fernsieht, sondern nur DVD guckt und aus diesem Grunde nur noch für Radio löhnen will.
 

Petra

desperate housewife
AW: GEZ nur für Radio??

Jenni hat gesagt.:
Vollkommen OT, sorry :nix:

Petra, immer wenn ich Deine Ticker seh, kann ich mir ein breites Grinsen nicht verkneifen - einfach spitze :bravo:


:crazy::heilisch:


Und ich überleg mir bei deinem Avatar immer, ob ich euch mal einen Satz von diesen Steckdosensicherungen schicken soll, damit der arme Süße :herz: nicht mehr am Strom spielen kann :wink:

...noch mehr OT, was macht eigentlich seine Haut? Ist das überstanden? Ich erinnere mich noch gut an die Socken-Bilder, als er noch sooo klitzeklein war.

:bussi:
 

Bruni

Wichtel Moderatorin
AW: GEZ nur für Radio??

Kerstin, dann soll dein Bekannter ganz einfach schreiben:
Da sein Fernseher defekt war, hat er ihn beim Sperrmüll abgegeben.

Dann bezahlt er nur noch fürs Radio.
Er wird dann alle 3 Monate angeschrieben, ob er wieder einen Fernseher besitzt. Das Schreiben soll er dann einfach in den Müll stecken, denn sowas geht bei der Post verloren.

Auch wir haben einen Bekannten der jahrelang für GEZ gearbeitet hat, und der bezahlt kein Radio und auch keinen Fernseher.

LG Bruni
 
Oben