Getreideflocken/Getreidemehl

M

mike

Hallo

Ich würde gerne wissen, was das heißt, wenn auf den Packungen mit Getreideflocken (zB. Reisschleim) steht, die Stärke wird "schonend mit Feuchtigkeit und Wärme aufgeschlossen".
Wie machen die das?
Wie unterscheidet sich dieser Prozess von längerem Kochen von z. B. Reismehl?

Kann mir da wer weiterhelfen?

Besten Dank
Mike
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Mike,

frag doch mal bei den Firmen nach. Ich kann dir nicht sagen wie es technisch funktioniert.

Grüßle Ute
 
M

mike

Frau Holle

Hallo,
ich hab jetzt Fr. Holle gefragt, wie die das so machen: Sie lassen Getreidemehl bei 60 °C im Wasser aufquellen, erhitzen es kurz auf hohe Temperatur (>100), und trocknen es auf Walzen.
Frau Holle meint, das wäre bzgl. Vitamine schonender als normales Kochen und bzgl. Aufschließen der Stärke im Vergleich zum Kochen von Getreidemehl gleich. Bei Verwendung von z.B. Gries meint sie, wär das Aufschließen der Stärke vielleicht nicht so gleichmäßig. Es gäbe dazu aber keine Untersuchungen.

Grüße Mike
 
Oben