geschwistergeschenk ?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von makay, 27. August 2005.

  1. Hallo,

    ich stecke in den Geburtstagsvorbereitungen für den 3. geburtstag meiner "Großen".
    Und frage mich, ob Amanda nun auch eine Kleinigkeit auspacken soll oder nicht ?

    generell sage ich NEIN, aber Mathilda hat bei Amandas Geburtstag auch etwas bekommen (nicht von uns)- abgesehen davon, ihr sowieso alles weggenommen.

    Wie macht Ihr das ?
    Geht mir jetzt nur um das Kleinkindalter - solange sie das noch nicht kapieren.

    LG
     
  2. Steffi B.

    Steffi B. Miss Liebenswert

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    18.458
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Kreis Unna
    Ich denke das ist nicht notwendig in dem Alter versteht es die kleine doch eh noch nicht.. und freut sich schon über ein stück zeitungspapier zum knistern oder so ;-)

    lg steffi :winke:
     
  3. KätheKate

    KätheKate Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    5.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,
    das gab es bei uns nicht.
    Aber wenn sie älter werden, "schenken" sie selber auch was.
     
  4. Rina

    Rina Miss Brasilia

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    6.199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am Ostseestrand
    Homepage:
    Hallo,

    wir haben beiden jeweils eine Kleinigkeit zum Geburtstag des anderen geschenkt. So hatte auch das "Nicht-Geburtstagskind" ein kleines Geschenk zum Auspacken.

    LG
    Corinna
     
  5. Mini-Muffti

    Mini-Muffti Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Irgendwo im Schwabenländle
    Hallo,

    ich war auch schon am überlegen (bereits letztes Jahr) und bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, dass das andere Kind akzeptieren muss (auch wenn's noch so schwer fällt), dass an diesem besonderen Tag das Geschwisterchen im Mittelpunkt steht.
    Ich finde das gehört einfach zum Leben dazu auch mal nach hinten zu treten.

    LG
    Steffi
     
  6. Lisa

    Lisa Harmoniesuchtel

    Registriert seit:
    5. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.965
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    schweiz
    huhu

    ne, also das würd mir nicht einfallen, der geburtstag gehört dem geburtstagskind und die anderen müssen einfach begreifen, dass es tage gibt, die was besonderes sind. jedes kind hat einen tag im jahr, der ihm gehört und das ist doch nun wirklich kein problem.. zudem wo soll das enden? dann müsste ich ja , wenn aline in 10 tagen geburtstag hat, für alle 3 was kaufen? ne das seh ich ehrlich nicht ein...

    ich würd auch andere verwandte/besucher bitten, den anderen kids am dem tag nix zu schenken.

    unsere kids werden im leben viel grössere enttäuschungen erleben müssen, als zu verstehen, dass am geburtstag nur das geschwisterchen geschenke kriegt, an IHREM geburtstag kriegt dann ja auch keiner was.

    wenn du denkst, du kannst das nur im kleinstkindalter machen, dann wirst du dich vermutlich täuschen.. mach das ein jahr und die kids werden das nicht vergessen und es wird für sie eine tradition sein. deine grosse ist jetzt 3 ... im nächsten jahr ist sie 4, sie wird dir mit 5 einen schönen trotzanfall hinlegen, wenn sie dann keine geschenke mehr am geburstag des jüngeren geschwisterchens kriegt..

    an weihnachten kriegen alle geschenke, am geburtstag nur das geburtstagskind, alles andere find ich nun wirklich übertrieben... der tag an sich wird ja von allen gefeiert, alle kriegen kuchen, dürfen spielen, viel besuch kommt, ich denke das reicht für die geschwisterchen.

    lg

    lisa
     
  7. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.832
    Zustimmungen:
    178
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    Bei uns gibt es ein Geschwistergeschenk, nichts aufregendes, einfach ne Kleinigkeit auch zum auspacken.

    Ich finde es schöner so!

    Lg
    Su
     
  8. Nicole

    Nicole Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Huhu
    was bin ich froh das ich mir über sowas kein Kopf zerbrechen muß.
    LG Nicole
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...