Gerstenkorn!Wie lange dauert das?

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von b.noichl, 27. Oktober 2007.

  1. Meine Tochter hatte vor drei Monaten ein Gerstenkorn am oberen Lid. Als dieses aufgebrochen ist, bekam sie ein zweites am unteren Lid. Mir wurde gesagt, bei Kindern wird es nicht operativ entfernt. Warum eigentlich nicht?
    Nun war ich bei 4 versch. Ärzten, wovon keiner helfen konnte. Das Auge ist immer noch gerötet, und der Abstrich hat ergeben, das ein Pilz drin ist.
    Die Hautärztin meinte, dass dies nur eine Verunreinigung der Probe wäre, und verschrieb wieder eine antibiotische Augensalbe.
    Wie lange soll das noch dauern bis dieses Auge wieder normal aussieht?
     
  2. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Gerstenkorn!Wie lange dauert das?

    Hallo,
    Bei was für Ärzten wart Ihr denn? Als Hautärztin fühle ich mich bei Gerstenkörnern auch nicht immer ganz sicher, da sind eher die Augenärzte zuständig.
    Allerdings bin ich mir bei der Diagnose nicht so ganz sicher, ob sie stimmt. Ein Gerstenkorn ist nämlich eine akute Entzündung, schmerzhaft oder juckend, rot, warm - im Prinzip ein Eiterpickel an den Liddrüsen. Sowas heilt in der Regel ganz gut ab, auch wenn es schon mal ein paar Wochen dauern kann.
    Vielleicht ist es ja auch Hagelkorn, also eine chronische Entzündung. Hier würde in der Tat nur ein operativer Eingriff Abhilfe schaffen. Da es aber eine harmlose Sache ist, die nicht gefährlich ist, wartet man bei Kindern oft ab. Schließlich wäre das Narkoserisiko für kleinere Kinder (und bei OPs am Auge würde ich die Altersgrenze für örtliche Betäubungen schon recht hoch legen, bei 10 - 12 Jahren, damit sie auch wirklich ruhig bleiben können).
    Mein Rat also: Geht zu einem Augenarzt, laßt Euch nochmal genau erklären, was es ist, welche Aussichten es auf baldige Heilung gibt etc. Und berücksichtigt dabei auch das Alter des Kindes.
    Liebe Grüße, Anke
     
  3. AW: Gerstenkorn!Wie lange dauert das?

    Ich war schon beim Hausarzt, Hautarzt, und 2 versch. Augenärzten.
    Warum sagt mir da keiner was? Wo soll ich den am besten noch hin?
     
  4. Fioflo

    Fioflo Herzilein

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    6.474
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im schönen Schwabenland
    AW: Gerstenkorn!Wie lange dauert das?

    Und hast Du ein Mittel gegen den Pilz bekommen?
    Ist das Auge innen oder außen gerötet?
    Der Augenarzt ist definitiv die richtige Adresse. Such Dir einen, der auf Kinder spezialisiert ist.
    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. gerstenkorn wie lange dauert heilung

    ,
  2. wie lange bleibt ein gerstenkorn

    ,
  3. gerstenkorn abheildauer

    ,
  4. wie lane dauert die heilund bei gerstenkorn bei kleinkinder,
  5. wie lange kann es dauern bis ein gerstenkorn bei baby weg ist,
  6. wie lange bleibt gerstenkorn,
  7. gerstenkorn dauert 2 wochen,
  8. wielangedauert gerstenkorn
Die Seite wird geladen...