Gerade fällt mir was ein......

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Isabella, 31. Dezember 2005.

  1. Isabella

    Isabella Schneller Klickfinger

    Registriert seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    eigentlich wollte ich ein paar Schönschreibübungen machen. Dabei fiel mir wieder ein, was ich mich schon seit der ersten Klasse meines Sohnes frage.
    Da ich auch in der altdeutschen Schrift schreiben kann und mehr oder weniger gut auch diese entziefern kann, lautet meine Frage:


    Wieso wird den Kindern heute wieder das "Z" aus der altdeutschen Schrift beigebracht?

    Nicht das Ihr jetzt denkt, ich fände das besonders schlimm, im Gegenteil.
    ( Ich habe es mir während meiner Schulzeit selbst angewöhnt, weil es schöner aussieht.)

    Mir gefällt sowiso das ganze Schriftbild der neuen Schreibschrift viel besser, als das endlose Geschnörkel von meiner Grundschulzeit. Trotz allem frage ich mich das immer wieder.

    Vielleicht weiss ja einer von Euch wieso und warum....

    ePddWnb

    LG
    Tanja
     
  2. talnadjöfull

    talnadjöfull Bücherwurm

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wilhelmshaven (Nordseeküste)
    AW: Gerade fällt mir was ein......

    Ich weiß es nicht.

    Aber ich finde, das alte Z schreibt sich viel leichter als das z aus meiner Grundschulzeit. Vermutlich ist der Grund für die Einführung des alten Z der bessere Schreibfluss.
     
  3. KeksKrümel

    KeksKrümel Queen of fucking everything

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    7.206
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Gerade fällt mir was ein......

    Ich schreibe das alte z auch lieber, weil es für mich einfach einfacher ist, vielleicht nehmen sie es deshalb wie Zahlenwurm schon sagt.

    LG Sandra
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...