Mein Garten Gemüseacker umgegraben und gehackt und nun?

Minibi

Dauerschnullerer
Hallo,

wir haben am Wocheende nun das Beet soweit umgegraben und den ganzen Kompost in die obere Schicht eingearbeitet.
Nun meine Frage, können wir schon Erdbeerpflanzen, Joannisbeeren, Himbeeren, usw. einsetzen oder muß das Beet erstmal ruhen.
Habe da mal sowas gelesen, daß es dananch 3Wochen ruhen muß.
Oh, und wir sind ja schon so ungeduldig.
 

RTA

Blumenfee
Hallo,

ich glaube, wenn Du das Beet 3 Wochen ruhen läßt hat das Unkraut wieder die Regimentschaft übernommen :nein:

Nee nee, jetzt ist die ideale Zeit zum pflanzen, also nichts wie ran.
Und auch, wenn es regnet: die Pflanzen müssen immer ordentlich angegossen werden, damit sich die Wurzeln mit der umgebenden Erde gut verbinden können. Sonst hängen sie, gerade bei frisch gelockertem Boden in der Luft und vertrockenen Dir.

LG
Regina
 

Minibi

Dauerschnullerer
Vielen Dank, Regina.

Dann plündere ich mal heute mittag das Gartencenter:)
Was kann denn an Gemüse schon rein?
Tomaten noch nicht oder?
Salat?
Kohlrabi?
Radieschen?

Heute ist so ein wunderschönes Wetter, der ideale Tag dafür
 

RTA

Blumenfee
Hallo,

nee, mit Tomaten lieber noch warten.
Für Salat ist es vielleicht auch noch etwas früh, aber Mhren kannst Du schon säen und vor allem die Erdbeeren und die Beerengehölze können jetzt schon in die Erde.

Viel Spaß im Gartencenter

LG
Regina
 

Minibi

Dauerschnullerer
Meinst du das die Beeren und Erdbeeren dieses Jahr noch Früchte bekommen.

uih, ich bin ganz aufgeregt...
Ich hoffe ja, daß es Brombeeren auch ohne Dornen gibt.
Habe da noch gestern von den Rosen genug. Wir haben eine 10 Jahre alte Kletterrose versucht auszugraben. Meine Güte welche Wurzeln die hatte, alles verholzt. Leider bekamen wir sie nicht ganz ausgebuddelt, das was davon übrig war:-( mit Wurzeln haben wir aber an anderer Stelle eingesetzt und gut angegossen. Hoffentlich wächst die wieder an...
 

RTA

Blumenfee
Könnte gut sein, daß die Beeren dieses Jahr noch tragen.

Kletterrosen sind echt eine Geschichte für sich. ihr habt doch die Rose auch gut zurückgeschnitten?
Man sagt, daß das oberirdische der Pflanze genauso groß sein sollte, wie der Wurzelballen. Denn mehr bekommt die pflanze nicht versorgt. ALso lieber etwas mehr zurückschneiden. Gerade Rosen treiben oft ganz toll wieder aus.

LG
Regina, die auch noch Rosen umpflanzen muß, aber sich davor drückt, vielleicht im Herbst
 

Minibi

Dauerschnullerer
Sodala...:)

Erdbeeren sind drin, an die 27 Stück genau, haben Monatserdbeeren und andere gemischt, außerdem Radieschen und Rettich eingesät.
Für das alles war ich 43,- los:verdutz:
Sträucher kommen morgen, da wir uns doch entschlossen haben die woanders hinzusetzen, wo nicht den ganzen Tag die Sonne hinknallt.

Jetzt sind wir erstmal alle geschafft...:p
 
Oben