Geldanlage in der Schweiz?

NicSam

Gehört zum Inventar
Hallo!
Sorry für den etwas merkwürdigen Titel, aber Bekannte von mir haben mich gefragt , ob ich nicht mal in meinem geliebten und praktischen Schnullerforum nachfragen könnte:)
Sie haben gehört, dass man auch als Deutscher gut und gewinnbringend Geld in der Schweiz anlegen kann. Hier bekommt man z.Z. nicht so besonders gute Prozente...
Weiss jemand von euch einen guten Tipp? Hat es schon mal ein Deutscher von euch gemacht? Immer her mit euren Erfahrungen, gerne auch per pn.

Liebe Grüße
Nicole
 

Shun-kun

Rising Sun
Hallo! Einen wirklichen Tipp habe ich nicht, aber ich bin gerade dabei sowas aehnliches fuer mich abzuwickeln! Japanische Banken bieten naemlich nur 0.02% oder so an, Ist das nicht ein Lacher?
Wenn ich das Geld ins Ausland bringe (Isle of Man, usw) kann man 10% +/- kriegen.....Ich habe gestern erst Infos bekommen und muss mich da erst durcharbeiten. Ist aber irgendwie alles fOnds und Bonds, was weiss ich.
Gibt es ein De keine Investment Berater, die einem unter die Arme greifen und ggf auch einen Deal fuer dich abschliessen?
 

Corina

Gehört zum Inventar
10%:rolleyes: ? Da wäre ich aber schon seeeehr vorsichtig.

In der Schweiz gibts im Moment praktisch keine Zinsen auf dem Sparbuch. Es sei denn man kann gleich 100-Tausende von Franken anlegen.

Corina
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Hallo,

nach den Erfahrungen, die mir so berichtet wurden, lohnt es sich nicht wirklich in der Schweiz anzulegen. Seriöse Angebote die mehr bringen als deutsche Anlagen gibt es kaum. Zudem muss man sehr darauf achten, dass alles den deutschen Steuergesetzen entspricht. Dann sind die Abzüge z.T. höher wie der Gewinn :shock: Es gibt natürlich auch die Möglichkeit dies zu umgehen - dann braucht man allerdings gute Nerven. Die Banken werden z.T. inklusive der umliegenden Parkplätze videoüberwacht, an den Grenzübergängen wird vermehrt nach Bargeld gesucht. Alles noch aus der Zeit, als schweizer Anlagen rentabel waren. Woher ich das weiß ?
Ich stamme von der Deutsch-Schweizerischen Grenze und habe noch Verwandtschaft dort. :schaumal:
 

NicSam

Gehört zum Inventar
Hallo,
Danke für eure Antworten. Steuerlich legal sollte es auf jeden Fall schon sein, nicht irgendwie zurechtgemauschelt auf Umwegen...
Ich persönlich habe null ahnung, aber habe gehofft, dass ihr welche habt;-)
@Annette: wenn du mehr weisst, magst du dann deine infos weitergeben?

LG
Nicole
 
Oben