Geige für Musikschulunterricht

Daniela

Gehört zum Inventar
Hallo,

Caro hatte in den ersten beiden Schuljahren Jeki in der Schule und hat sich da für die Geige entschieden.
Da sie großen Spaß daran hat, haben wir sie nun in der Musikschule angemeldet.
Nun muss ein Leihinstrument mit einem mtl. Beitrag bezahlt werden und da der Spaß eh schon teuer genug ist, überlegen wir nun ihr eine gebrauchte oder günstige Neue zu kaufen.

Hat jemand von euch eine Ahnung, wo man günstige und dennoch gute Geigen kaufen kann?
Oder hat vielleicht noch jemand eine zu Hause, die nicht mehr gebraucht wird, die wir abkaufen könnten.

Danke schonmal
Daniela
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Geige für Musikschulunterricht

Vom Kaufen würd ich euch eher abraten. Die Kinder wachsen und müssen deswegen mehrfach die Geigengrösse wechseln. Insofern lohnt sich das Kaufen mMn eigentlich erst später wenn sie ne ganze Geige spielen können.

:winke: J.
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Geige für Musikschulunterricht

Ah, okay.
Darüber habe ich nicht nachgedacht.
Die Leihgebühr kostet € 10 im Monat und da dachte ich, dass es evtl. besser ist eine zu kaufen.
Aber wenn man dann so oft eine Neue braucht, macht das ja doch eher wenig Sinn.
Danke Jaspis.
 

Annette

Die Nette
AW: Geige für Musikschulunterricht

10 Euro sind auch wirklich nicht viel, wir bezahlen 20 monatl. für die Miete.
Allerdings - ne gute gebrauchte Geige liegt auch mal schnell bei 250-300 Euro. Bis du das rechnest braucht sie eh die nächste Größe.

Grüße
Annette
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Geige für Musikschulunterricht

Mal im Bekanntenkereis rumfragen, ob dir jemand eine leiht.
Aber bei 10,- Euro im Monat würd ich echt nicht lang überlegen, da kommst du mit Leihen auf jeden Fall günstiger - und das Instrument ist noch dazu versichert und wird gewartet.

Übrigens, nicht erschrecken, aber da kommen noch mehr Kosten, z.B. ca. einmal im Jahr neue Bespannung für den Bogen,neue Saiten etc. Hält sich im Rahmen, sollte man aber wissen, damit man nicht völlig überrascht dasteht :wink:
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Geige für Musikschulunterricht

Wir haben unserer Tochter auch erst eine Geige gekauft, als sie eine volle spielen konnte, sie hatte vorher auch eine gemietet.

Liebe Grüsse, Steffi
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Geige für Musikschulunterricht

Ich kann mich den anderen nur anschließen.

Um vernünftig üben zu können braucht sie eine Geige, die in der Größe passt. Und entweder du hast das Glück und findest eine gebrauchte von jemandem, der zur nächsten Größe übergeht. Aber dann hättest du irgendwann wieder das "Problem" dass du einen Nachkäufer finden müßtest.

Von daher würde ich gerade bei einem so günstigen Mietpreis auf jeden Fall die Miete bevorzugen.


:winke:

Rosi
 
Oben