Geburtstagsvorbereitungen....

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von nalou81, 9. Februar 2009.

  1. nalou81

    nalou81 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    63
    Bräuchte mal wieder einen gedankenanstoss... Ja wenn ich die Schnullerfamilie nicht hätte...

    Also die Vorbereitugen für Lars Geburtstag laufen. Aus seiner kindergartengrppe möchte er nur einen einzigen Jungen einladen und den auch nur, weil er den älteren Bruder toll findet, der in die andere Gruppe geht und ich es seltsam fänd nun nur einen von beiden ein zu laden. Da habe ich also schon "Einfluss" auf seine Entscheidung genommen.

    Alle anderen Kinder aus seiner Gruppe möchte er nicht einladen. Er hat dort zur Zeit keinen leichten Stand: Es gibt dort eine Gruppe von fünf oder sechs Jungen, die einen sehr starken Zusammenhalt hat. Das Problem ist, sie lassen Lars nicht "rein". Er muss sich anhören, er darf nicht mitspielen, weil er Deutscher ist...
    (Die Jungs haben türkische Eltern). Er ist zur Zeit unglücklich im Kiga, die Vorschulkinder wurden auf Grund von Umbaumaßnahmen aus der Gruppe genommen, davür sind nun die Kleinen in seiner Gruppe, "Babys" in Lars Augen und damit uninteressant....

    Nun war es aber so, dass er sich mit einem Mädchen aus der Gruppe gut verstanden hat (und ich mich auch mit der Mutter). Wir haben uns getroffen, Lars war "verliebt". Aha...
    Nun möchte er die Kleine aber auf keinen Fall einladen. Er hat es mehrmal ausdrücklich gesagt. Ich fänd es komisch es doch zu tun. Problem ist nur, er kann nicht sagen warum: "M. und ich wollen kein Haus mehr bauen!" Häh??????
    Ich tu mich immer schwer seine Aussagen zu interpretieren, er ist sprachlich noch nicht soooo weit, denkt meiner Meinung mehr als er ausdrücken kann.
    Also laden wir M. jezt nicht ein.

    Aber: Soll ich mit ihrer Mutter mal reden? Fragen ob sie weiß was los ist? Sie scheint irgendwie etwas distanziert, wenn ich frage, ob sie Zeit hat weicht sie aus?Ob Lars irgendeinen "Bock geschossen" hat? Er ist manchmal so stürmisch, dass es nach hinten los geht, "distanzlos" könnte man sagen, will sofort küssen und umarmen.
    Ich möchte halt vermeiden, dass bei der Mutter des Mädels was falsch ankommt, sie ihr Kind ausgegrenzt sieht oder so....
    Ich will das nicht über bewerten, Kinderfreundschaften kommen und gehen, aber Lars könnte so gut einen festen Kumpel im Kiga brauchen, egal ob Junge, Mädchen, mit türkischer Abstammung, alter, jünger, was weiß ich.....
     
  2. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Geburtstagsvorbereitungen....

    Doch, ich würd die Mutter einfach mal fragen. Einfach mal so, dass Dir halt aufgefallen wär, dass Dein Sohn nicht mehr so viel von M. erzählt. Ob sie da was mitbekommen hätte...?

    :winke:
     
  3. nalou81

    nalou81 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Geburtstagsvorbereitungen....

    ja, ich glaub auch. M. erzählt zu Hause auch viel mehr als Lars. und er kann einfach nicht auf die eine Freundschaft verzichten, meiner Meinung nach.... Aber ohne seine "Erlaubnis" einladen, würdest du auch nicht, oder????
     
  4. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Geburtstagsvorbereitungen....

    Nö, das würd ich auch nicht tun - ist ja immerhin SEIN Geburtstag und SEINE Party.

    Ich würd mal sehen, wie das Gespräch mit der Mutter verläuft und dann ggf. die Kleine vor dem Geburtstag nochmal einladen/treffen und sehen, wie/ob die zwei sich verstehen.

    :winke:
     
  5. nalou81

    nalou81 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    102
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Geburtstagsvorbereitungen....

    Ich glaub, das wird zu eng, zeitlich, bin soooo ausgebucht gerade.

    Ach ich weiß auch nicht! Wieso hat lars keinen richtigen kumpel im Kiga???

    Ich glaub M. nervt ihn halt mit ihrem Bibi- Blocksberg- Prinzesinnnen- Vater-Mutter-Kind- trallala, für einen Nachmittag wars wahrscheinlich toll, beim zweiten okay, beim dritten naja und jetzt eben nicht mehr. Das wird die Erklärung sein. Wobei er mit seiner Freundin D. immer super spielt und die is auch so ein richtiges Mädchen (die geniesst aber auch immer seinen Jungen- Kram, weil sie zu hause drei Mädels sind...)

    Ich hoffe halt M. Mutter ist nicht gekränkt. ... Was man sich für Gedanken wegen einem kindergeburtstag machen kann.....
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...