Mein Garten @Gärtner: Frage zu Beerensträuchern

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hallo Ihr Lieben,
könnt Ihr mir helfen?

Ich habe dieses Jahr einen kleinen Garten, der mindestens ein Jahr, wenn nicht länger, nicht bewirtschaftet wurde.

Da stehen dann z.B. auch solche Dinger, von denen ich nicht genau weiß, was es ist.

Es sind weißlich-rehbraune Triebe, die senkrecht auf Mannshöhe wachsen und nur kurze Ästchen ausbilden. Keine Dornen, nur in Wurzelnähe ein paar ganz feine. Jemand hat eine Art Zaun drumgebaut. Neue Triebe breiten sich vermehrungsfreudig bis ins Beet aus.

Von der Wuchsform her erinnern sie mich an Himbeeren. Kann das sein? Oder könnte es nach meiner Beschreibung noch etwas anderes sein?

Und was kann/muss ich damit machen?
Ich vermute, dass ich sie ausdünnen muss, damit sie Licht und Luft kriegen. Ist es dann egal, welche ich rausschneide? Wenn nicht, woran erkenne ich die "Guten"? Und reicht einfach rausschneiden?

Außerdem hab ich da noch einen Strauch, von dem ich vermute, dass das eine Stachelbeere ist. Muss ich die auch beschneiden?

Gibt es vielleicht irgendwo im Web eine Seite, wo das alles mit Bildern erklärt ist? Ich komm hier in Schweden ja an deutsche Bücher nicht so leicht ran und kenne hier vor Ort leider auch noch keinen gten Hobby-Gärtner.

Danke und liebe Grüße
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Himbeeren?
Die gibt es auch ohne Stacheln/Dornen

Kannst Du kein Bild machen?
Wie sehen die Blätter aus?
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke:

Schau mal:

attachment.php

Johannisbeeren
und hier:

attachment.php

HImbeeren

LG Silly
 
Zuletzt bearbeitet:

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hab leider keine Digicam udn Blätter sind noch nicht dran.

Wenn ich meine Nachbarin richtig verstanden habe, sind es tatsächlich Himbeeren.

Bleibt noch die Frage nach dem Schneiden, was und wie.... Hat jemand Ahnung davon?
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Himbeeren schneiden, habe ich schon mal irgendwo beschrieben (hier im Ratgeber) - die Stachelbeeren kannst Du nach gleichem Prinzip zurückschneiden.

LG Silly
HIer der Link zum Himbeerrückschnitt büddeschön
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Dankeschön!
Auch wenn ich mich immer noch sehr unsicher fühle. Hab immer Angst, dass ich die falschen Triebe rausschneide. Ich weiß ja nicht, welches die alten sind. Und gibt es auch so was wie "taube" Triebe? Nicht dass ich ausgerechnet die stehen lasse.....
 
Oben