Funkie/Rosen/Rhododendren

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Martina, 19. September 2005.

  1. Martina

    Martina Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    9. Mai 2005
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Hallo Zusammen,

    habe noch einmal ein paar Fragen an die Garten/Pflanzenexperten: :blume:

    1. Schneidet man die Funkie/Hosta zum Herbst/Winter runter?

    2. Wann ist die beste Zeit Rosen umzupflanzen?

    3. Wann ist die beste Zeit Rhododendren umzupflanzen?

    Und was ist dabei zu beachten?
     
  2. Stef

    Stef Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    5.071
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Martina, Du bist aber fleißig. Wenns bei uns mit dem Garten losgeht muß ich mir auch dringend hier Rat holen. Sonst wird das nichts.

    :winke:
     
  3. 1. Herbst bis Winter. Spielt eigentlich keine grosse Rolle. Die Blätter sollten einfach nicht mehr so kräftig sein. Dan kannst du sie schneiden

    2. Im Herbst. Veredelungsstelle 2cm unter erde. Bei Nacktwurzeln, Wurzeln anschneiden. Boden solte Frost frei sein. Sehr sehr stark eingiessen. Rosen danach einwenig zurück schneiden.

    3. Frühling nach der Blüte. Nochmehr eingiessen als bei der Rose. Zuerst trocken Einpflanzen.Du brauchst eine Spatte, Gumistiffel und Schlauch mit Wasser. Wasser langsam einfliessen lassen und mit dem Spatten einarbeiten in den Boden, ringsherum (gesamtes Moorbeet), grössere Moorbeeter ca. 15qm werden bis zu 4Std gewässert. Moorbeet Pflanzen sind von Seerändern und brauchen deshalb sehr viel Wasser. Ein Moorbeet sollte unter keinen Umständen zu trocken gehalten werden.

    LG Michael

    Wen du fragen hast einfach nochmals schreiben.
     
  4. Martina

    Martina Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    9. Mai 2005
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schleswig Holstein
    @ Steffi: Naja, fleissig? :verdutz:
    Ich habe eine ganze Menge Ideen, scheitere aber wegen Unwissenheit zur Zeit an der Umsetzung.
    Bei uns ist ja alles schon bepflanzt und viele ältere Pflanzen mag ich so nicht leiden, oder der Standort ist für mich nicht ok.
    Ich glaube bis wir alles so haben wie es uns gefällt, vergeht noch etwas Zeit.

    @ Michael: Vielen Dank für deine Hilfe. :prima: Nun weiss ich ja Bescheid.
    Die Rhododendren hätte ich zwar gerne noch dieses Jahr versetzt, aber nun gut.
     
  5. Petra

    Petra desperate housewife

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    9.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    MUSS man Funkien zurückschneiden, oder nur, wenn man will ???
    :verdutz:

    (hab meine dieses Jahr erst neu und sie sind eh noch recht klein)
     
  6. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Petra,

    Du mußt Funkien nicht zurückschneiden, das erledigen die von ganz alleine :-D
    Die ziehen nämlich über den Winter total ein, d.h. das Laub geht kaputt und Du siehst nichts mehr von ihnen.

    Ich schneide sie nie im Herbst zurück, sondern lasse das Laub einfach liegen. Das ist dann gleichzeitig auch ein prima Kälteschutz, vor allem für junge Pflanzen (sofern es nciht zu matschig ist) und kleine Insekten überwintern auch gerne in Herbstlaub.
    Und dann wird das laub zersetzt und reichert den Boden mit wichtigen Nährstoffen an und macht ihn auch noch lockerer.

    Das was im Frühjahr noch übrig ist, kannst Du ganz einfach wegräumen, wenn die Funkien wieder neu austreiben.

    LG
    Regina :blume:
     
  7. Petra

    Petra desperate housewife

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    9.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ach, guuuut, SO hätte ich es auch gemacht :bravo:
    (wie bei meinen anderen Stauden eben auch)

    Danke!!!
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...