Fragen(n) zu Scharlach

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Brini2000, 17. November 2006.

  1. Brini2000

    Brini2000 Familienmitglied

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    Hallo,

    im KIGA meiner Tochter grassiert Scharlach. Vor einer Woche wurde das nächste Kind krank, der wohnt genau über uns, alles dachte aber, es wäre eine Mandelentzündung. Sonntag Abend dann hatte Gina 39 Fieber und Montag Morgen einmal gebrochen, ab da fieber- und symptomfrei. Dienstag hats meine Nachbarin erwischt, Mittwoch mich, beide mit Halsschmerzen, Fieber usw. Meine Nachbarin hat laut Abstrich Scharlach, bei mir wurde keiner gemacht, aber der verdacht liegt ja nun nahe...

    So, was ist mit Gina? Die ist längst wieder im Kindergarten, ihr gehts gut, aber ich frag mich, wie das sein kann, sie hätts doch dann auch haben müssen? Kann es sein, dass sie das nicht "richtig" bekommen hat sondern nur übertragen? Und muss ich jetzt Angst vor Spätfolgen haben, weil ich nicht mit ihr beim Arzt war?

    Sie ist gerade im KIGA und ich warte auf Rückruf vom Kinderarzt, aber vielleicht kann mir ja bis dahion hier schon mal Jemand weiterhelfen? Für mich ist die Situation total blöd gerade. Abgesehen davon wäre es GANZ schlecht, wenns das tatsächlich bei uns Beiden ist und es den GG auch noch erwischen würde...

    LG Brini mit dickem Hals
     
  2. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Fragen(n) zu Scharlach

    Hallo,

    wenn du dir ganz unsicher bist, dann lass doch vom Kia einen Schnelltest machen. So kann er feststellen, ob Streptokokken da sind. Wennw elche da sind, dann kann man noch AB geben und du bist auf der sicheren Seite.

    LG

    Übrigens: Gute Besserung!
    Wenns bei dir Scharlach ist, dann brauchst du auch AB. Also ab zum Doc ;-)
     
  3. Brini2000

    Brini2000 Familienmitglied

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    AW: Fragen(n) zu Scharlach

    Hallo Nats,

    ich warte immer noch auf Rückruf vom Doc...Ist denn das Ergebnis von diesem Schnelltest sofort da?

    Ich war gestern schon beim Doc und nehme brav Penicilin, er sagte was von Streptokokkeninfektion aber muss nicht Scharlach sein.

    Naja, dann warte ich jetzt mal weiter.

    LG Brini
     
  4. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Fragen(n) zu Scharlach

    Hallo,

    also beim Schnelltest sieht der Doc das Ergebnis nach wenigen Minuten.
    Laura hat den Test schon öfter gemacht bekommen und wir bekamen sofort Bescheid ;-)

    LG
     
  5. Brini2000

    Brini2000 Familienmitglied

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Hildesheim
    Homepage:
    AW: Fragen(n) zu Scharlach

    So,

    der Doc hat tatsächlich zurückgerufen und uns um 15 Uhr in die Praxis bestellt. Muss an dieser Stelle mal wieder unseren Super Kinderarzt loben, dass der sich so um Einen kümmert! Wir mussten keine 15 Minuten warten, er hat sie dann angeschaut und konnte nix, aber auch gar nix feststellen. Ein test war nicht mehr nötig, da der Hals nicht mal ansatzweise gerötet war, Zunge war ok etc. Sie hat anscheinend tatsächlich den Erreger abbekommen, fleißig an uns übertragen und ist selber nicht krank geworden. Find ich irre!

    Fürs nächste Mal weiß ich jetzt aber escheid auf was ich achten muss und wie es getestet werden kann und kann nachher ganz beruhigt schlafen und mich aufs gesund werden konzentrieren.

    LG Brini
     
  6. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Fragen(n) zu Scharlach

    Na dann habt ihr ja Glück im Unglück gehabt! ;-)

    LG
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...