Frage zu Süßspeisen

Laney

Strandluder
:winke:

Wie dickt Ihr eigentlich Eure "fruchtigen" Süßspeisen an? (z.B. Grütze, Kompott, Suppen) Nehmt Ihr Speisestärke oder Vanillepudding? Oder püriert Ihr einfach einen Teil der Speise?

Ich selbst nehme immer Speisestärke, finde aber manchmal, dass man es ein wenig herausschmeckt. Bei Vanillepudding weiß ich gar nicht, wie man den dosiert.

LG
 
A

Ashton

AW: Frage zu Süßspeisen

Ich nehme meist Agar Agar. Versuchs doch mal damit - klappt prima.

LG
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Frage zu Süßspeisen

Agar-Agar kann man bei uns (und wahrscheinlich auch in D) im Supermarkt in praktischen Portionen-Tütchen kaufen, immer grad so für einen halben Liter Flüssigkeit, und seit der BSE-Zeit, als ich Gelatine ersatzlos gestrichen habe, benutze ich zum Gelieren von kalten Crèmen, Mousses und Fruchtdesserts nur noch Agar-Agar als Alternative. Und im Gegensatz zu Gelatine hat es auch bei grösseren Mengen keinen Eigen(gummi)geschmack.

Vorteil gegenüber der Stärke: null Kalorien, null Eigengeschmack.
Nachteil - es muss gekocht werden, was aber bei Fruchtdesserts und Cremen meist kein Problem ist, und bei Mousses kocht man halt einen kleinen Teil der Früchte.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Laney

Strandluder
AW: Frage zu Süßspeisen

Das klingt genau nach dem, was ich mir vorgestellt habe. *freu* Ich werde nächste Woche mal in unserem großem Supermarkt schauen, ob sie es da haben.

Danke Ihr zwei. :) :) :)
 
Oben