Frage zu Klöster/Mönche/Orden

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von belladonna, 4. Juni 2014.

  1. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.749
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    Hallo,
    meine große Tochter soll für Religion herausfinden, welcher Mönchsorden seine Klöster vorwiegend in unbesiedelten Waldgebieten gegründet hat. Wir haben uns schon dumm und dusselig gegoogelt, aber keine eindeutige Antwort gefunden.
    Mein heißer Tipp sind die Zisterzienser, weil da viele Klöster ein "Wald" im Namen haben, aber sicher bin ich mir nicht. Weiß das jemand von Euch?

    Danke,
    Bella :blume:
     
  2. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Frage zu Klöster/Mönche/Orden

    Mir würden noch die Trappisten einfallen, aber ob die in einsamen Waldgebieten gesiedelt haben. Für das einzige deutsche Männer-Trappistenkloster trifft dies zu: http://de.wikipedia.org/wiki/Abtei_Mariawald
     
  3. Jacqueline

    Jacqueline Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    8.398
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Aargau, Schweiz
    Homepage:
  4. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.749
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    AW: Frage zu Klöster/Mönche/Orden

    Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, die Trappisten wären aus den Zisterziensern hervorgegangen... :???: Aber sonst könnte es natürlich sein, den Wiki-Artikel habe ich nämlich auch gelesen! :)

    LG, Bella :blume:
     
  5. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.749
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    AW: Frage zu Klöster/Mönche/Orden

    Ich habe eben aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass es tatsächlich die Zisterzienser waren - damit ist der Fall erledigt! :)

    LG, Bella :blume:
     
  6. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.332
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Frage zu Klöster/Mönche/Orden

    Du liebe Güte.. das merk ich mir schonmal, falls das in Reli irgendwann mal drankommt :hahaha:

    LG
    Heike
     
  7. Nechbet

    Nechbet Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    8.519
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Frage zu Klöster/Mönche/Orden

    Was mir dazu einfällt sind hinduistische und / oder buddhistische Mönche. Von christlichen Mönchen wär mir das neu
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...