Frage zu Copyright von Bastelvorlagen

Ulrike

will auch einen
Hallo Ihr Lieben,

kennt sich hier vielleicht jemand mit Copyright-Regelungen von Bastelvorlagen aus?

Ach so, ich sollte Euch vielleicht erst mal sagen, was ich vorhabe: Ich möchte gerne Dekoupierarbeiten z. B. auf dem Weihnachtsmarkt verkaufen. Aber widerrechtlich möchte ich auf keinen Fall was machen, das geht gegen meine Einstellung.

Ich weiß, dass man Copyright-Rechte beim jeweiligen Verlag erwerben kann. Einen Verlag habe ich schon angeschrieben und die haben auch ganz nett geantwortet, dass wenn ich in dieser Hinsicht tätig werden möchte, ich mich nochmal mit ihnen in Verbindung setzen soll.

Nun wüsste ich gerne im Vorfeld, ob jemand von Euch eine Vorstellung hat, mit welchen Kosten sowas verbunden ist und wie man am besten vorgeht?

Also ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe.

Lieben Gruß
Ulrike
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Frage zu Copyright von Bastelvorlagen

Rechne mit Kosten von ca. 10% des Verkaufspreises. Und jeder Verlag hat eine Mindestsumme/Garantiesumme, die vorab bezahlt werden muss, sonst fassen die das nicht an, weil es nur Kosten verursacht. Rechnen tut sich die Sache nur für Dich, wenn Du denen das entweder kostenlos rausleiern kannst oder wenn Du in die Großproduktion einsteigst...
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Frage zu Copyright von Bastelvorlagen

Wobei die Frage ja wäre ob das Copyright auf der Vorlage oder auf der fertigen Bastelabreit liegt. Erwirbt sie nicht mit dem Kauf des Bastelhefts/vorlage das Recht diese herzustellen, egal in welcher Stückzahl?
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Frage zu Copyright von Bastelvorlagen

Ja. Aber meist ausdrücklich nicht zum gewerblichen Verkauf... Wenn doch, dann prima.
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Frage zu Copyright von Bastelvorlagen

Ich würde sagen es kommt darauf an was es für ein Markt ist. Wenn es so n kleiner Markt ist so vom Kiga oder der Kirchengemeinde aus würde ich es einfach machen. Da hast du ja den Stand eher abgebaut als die das spitzbekommen. Bei größeren Märkten wäre ich da vorsichtig da gibt es bestimmt Leute die das Kontrollieren.

LG kerstin
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Frage zu Copyright von Bastelvorlagen

Auf das Spielchen würde ich mich nicht einlassen. Das klappt doch schon beim Autofahren nicht. Irgendwann wird man geblitzt. Und bei Copyrightverstößen kann das richtig unangenehm werden.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Frage zu Copyright von Bastelvorlagen

Und wenn man die Sachen leicht verändert herstellt? :???:
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Frage zu Copyright von Bastelvorlagen

Dann bist Du in der rechtlichen Grauzone der Nachmacherprodukte ala China usw. Wenn das Gericht im Falle einer Auseinandersetzung entscheidet, Du hast ein eigenständiges schöpferisches Werk geschaffen, dann okay. Wenn nicht, hängst Du am Haken. Die Formulierung "leicht geändert" wäre schon Dein Strick...
 
Oben