Frage zu Baldrian

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Mini-Muffti, 27. Mai 2006.

  1. Mini-Muffti

    Mini-Muffti Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Irgendwo im Schwabenländle
    Ich war heute beim Pflanzenkaufen und bin dabei auf Baldrian gestoßen.

    Da mein Mann auch immer etwas zu aufbrausend ist, denke ich mir, dass ihm ein Baldriantee nicht schaden könnte.

    Jetzt meine Fragen:
    - ist Baldrian winterhart?
    - wie verwende ich es? Die Blätter? Die Blüten?
    - was kann ich außer Tee noch damit machen?

    Steffi
     
  2. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Frage zu Baldrian

    HAllo Steffi,

    Baldrian ist winterhart.

    Allerdings werden von der Pflanze die Wurzeln verwendet :jaja: und das wirst Du wahrscheinlich nciht wollen. In den Blättern steckt nicht viel von dem beruhigenden wirkstoff.

    LG
    Regina :blume:
     
  3. Mini-Muffti

    Mini-Muffti Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Irgendwo im Schwabenländle
    AW: Frage zu Baldrian

    OH, das wußte ich wirklich nicht!!! :ochne:
    Das heißt, um einen wirklich wirksamen Tee aufzubrühen muß ich die Pflanze wieder ausbuddeln...
    Verbreitet sie sich dann irgendwie schnell, so dass man nur Teile abstechen kann?

    - vielleicht kauf ich mir doch die getrocknete Variante in der Apotheke - :lichtan:

    Steffi
     
  4. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Frage zu Baldrian

    Huhu,

    so schnell, daß Du regelmäßig eine Tasse Tee trinken könntest wächst sie nicht.

    Ich würde auch die andere Variante bevorzugen, allerdings würde ich einen gemischten Beruhigungstee nehmen.
    Baldrian pur riecht nämlich schon sehr unangenehm, da möchte ich es gar nciht erst probieren.

    LG
    Regina :blume:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...