Frage wegen Sozialamt...

Pucki

Gehört zum Inventar
ich habe jetzt so oft da angerufen und irgendwas gefragt, da stelle ich diese Frage (die überigens sehr wichtig ist und ich sie natürlich vergessen habe) erstmal hier. Vielleicht weiß das ja jemand.

Die Sachen, die ich vom Sozialamt gestellt kriege wie Küche, Waschmaschine und sowas alles, müssen wir das hinterher alles zurückzahlen, da ich ja Unterhalt bekomme?
 
K

Kerstin mit Kim

So lange du Hilfe vom Sozialamt beziehst musst du nichts zurückzahlen. Vom Unterhalt wahrscheinlich auch nicht, es sei denn der ist enorm hoch.
Es kann aber sein, dass du, solltest du irgendwann mal wieder arbeiten und viel Kohle verdienen, du dem Sozialamt einiges zurückzahlen musst.
 

Alina

Selfie Queen
Soweit ich informiert bin nur wenn ihr das als Darlehen bekommt. So war es bei uns aufjedenfall....

lg Alina
 

Nessie

Gehört zum Inventar
Also ich kenn mich damit jetzt nicht so aus, weil mir ja noch nie Sozialhilfe zugestanden hat, auch jetzt nicht, als Alleinerziehende, wegen dem Unterhalt den Neil zahlt plus Erziehungsgeld, Kindergeld, Wohngeld habe ich genug.

Aber meine Freundin hat Babysachen, Kinderzimmer, Kinderwagen und alles damals beantragt, auch Waschmaschine glaub ich, dafür hatte sie sogar richtig viel Geld bekommen. Mittlerweile arbeitet sie wieder (seit 3 Jahren) und bis jetzt musste sie noch nichts zurückzahlen.Ich denke, das musst du wirklich nur, wenn du ganz viel verdienst..

LG

Nessie
 
A

Anonymous

Soweit ich weiß, NEIN!
Jedenfalls NICHT; wenn es nicht AUSDRÜCKLICH im Bewilligungsbescheid drinsteht, und schon gar nicht wegen Unterhalt!

zur Zeit bist Du in einer finanziellen Notlage und erhältst keinen Unterhalt.

Und selbst, wenn Du den Unterhalt nachgezahlt bekommst, so wird er auf den laufenden Monat angerechnet, in dem er gezahlt wird.