Fotokalender (wie??)

Corina

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen

Seit Samstag haben wir einen neuen Drucker (Farbdrucker). Freu, freu, freu :bravo: .

Nun habe ich eine Frage an die Profis unter Euch:
Ich möchte zu Weihnachten einige Fotokalender machen. Nun möchte ich buntes (Lachs oder ganz helles Blau) Papier dafür nehmen. Es ist etwas fester als normales Computerpapier, aber nicht so dick wie Karton.
Denkt ihr, dass man solches Papier zum Drucken nehmen kann, oder soll ich doch lieber Fotopapier nehmen???
Wäre schade, da ich buntes Papier viel schöner finde.

Danke für Eure Antworten und liebe Grüsse
 
G

GeeSabse

Hallo!

Also ich würde die Fotos auf Fotopapier ausdrucken, auschneiden und dann auf das Farbige Papier kleben.

Liebe Grüsse
 

Schäfchen

Copilotin
Ich würd auch auf Fotopapier drucken und dann auf bunte Blätter aufkleben. Schon deshalb, weil das Fotopapier einen weißen Hintergrund hat und daher die Bildfarben wesentlich besser rüberkommen als wenn du einen farbigen Hintergrund hast. Ich könnt mir vorstellen, dass ein farbiger Untergrund die Bildfarbe ziemlich verändert und die Qualität leidet.

Ich weiß ja nicht, was ihr für einen Drucker habt: aber Bilder mit Farbtintenstrahl sehen nicht immer super toll aus. Kommt auf die Qualität des Druckers an. Zudem bleichen diese Bilder schnell aus. Unsere Erfahrung zeigt, dass manchmal schwarz-weiß mit Laser wesentlich besser aussieht als Farbe mit Tintenstrahl. Farbe mit Laser geht natürlich auch supergut, wenn sowohl Bilder als auch Drucker eine gute Qualität haben. Mußt du halt ausprobieren.

Du kannst ja zur Verschönerung die Fotos unterschiedlich schneiden, vielleicht auch mit einer speziellen Bastelschere, die zackige Ränder oder so macht. Das gibt noch etwas individuelle Note und peppt auf.

meint
Andrea
 

Corina

Gehört zum Inventar
Danke für Eure Ideen und Tipps. Ich werde nun gleich einmal mit "Basteln" beginnen. Mal sehen wie es wird.


Liebe Grüsse
 
É

Étoile

Ich habe letztes Jahr auch solche Kalender gemacht!
Würde Dir auch raten Fotopapier zu nehmen und dann ausschneiden und aufkleben!
Wenns klapt kriegen wir ihn zu sehen??

Neugierige Grüsse Sandy
 

Corina

Gehört zum Inventar
Hallo Sandy

Das mit dem zu Sehen kriegen ist so eine Sache. Ich bin nämlich absolut nicht fähig, Fotos hier einzustellen. Ich habe meinen Avatar gelöscht und kriege keinen neuen hin :( . (Nun warte ich auf Mischa :-D ).
Aber wenn Du wirklich "gwundrig" bist, so kann ich Dir das eine oder andere "Müschterli" per Email senden.
Danke nochmals allen für ihre Tipps.

Liebe Grüsse
 
Oben