Flieder wuchert wie Unkraut. Tipps?

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Anfrafra, 25. Juni 2007.

  1. Anfrafra

    Anfrafra Familienmitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    B.-W.
    Hallöchen,

    wir haben ziemlich viel Flieder auf dem Grundstück. Finde ich eigentlich auch schön. Nur dass unser Flieder soooo viele Ableger bildet, das ist schon nicht mehr normal. Ausrupfen kann man sie nicht mehr und immer, wenn ich sie abschneide, kommen an der Stelle zwei neue nach :umfall:

    Habt Ihr Tipps, wie ich diese ganzen Fliederableger loswerde? Sonst hab ich bald nur noch Flieder im Garten :bruddel:

    Liebe Grüße von Andrea
     
  2. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.460
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    AW: Flieder wuchert wie Unkraut. Tipps?

    Bei ebay! Mach die Ableger in nen extra Topf und lass sie wachsen. Sofern du natürlich Platz hast!

    Je größer die sind, desto mehr Geld kannste dafür verlangen.

    :winke:
     
  3. Anfrafra

    Anfrafra Familienmitglied

    Registriert seit:
    24. Juni 2007
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    B.-W.
    AW: Flieder wuchert wie Unkraut. Tipps?

    An für sich keine schlechte Idee. Aber wir haben einen extrem festen, steinigen Boden, der gibt nichts wieder her, was er mal hat ;)
    Ich könnte die Ableger also nicht rausmachen ohne dass sie Schaden nehmen.
    Trotzdem vielen Dank.
     
  4. Connie

    Connie Mary Poppins

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Guiching
    AW: Flieder wuchert wie Unkraut. Tipps?

    Hallo,

    Flieder verträgt auch nen ziemlichen Radikalschnitt, ohne einzugehen. Unserer war zu arg in die Höhe geschossen und sehr ungepflegt als wir den Garten übernommen haben, und der viele Schnee vorletzten Winter hat ihn in der Mitte auseinanderbrechen lassen. Der Gärtner hat ihn dann unterhalb der Bruchstelle abgeschnitten, das hat er auch überlebt.

    Schau mal was ich hier noch dazu gefunden habe.

    LG,
     
  5. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Flieder wuchert wie Unkraut. Tipps?

    Hallo,

    ich fürchte, Du bist ziemlich machtlos bei diesen Fliedertrieben.

    Flieder mag keine Störungen im Wurzelbereich... wenn das dann doch mal passiert, z.B. bei Arbeiten im Beet, oder beim Rasenmähen, dann fängt er an, diese Ableger zu machen.
    Da kann man nichts machen, als immer hinterherzuscheniden.
    Wir haben auch so einen alten Flieder, der Ausläufer macht. Einen Teil lasse ich stehen und was mich stört, schneide ich regelmäßig weg.

    LG
    Regina :blume:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. was tun gegen flieder

    ,
  2. flieder wuchert

Die Seite wird geladen...