Fledermaus fliegt ums Haus! Einfangen oder lieber nicht?

Dieses Thema im Forum "Hund - Katze - Maus" wurde erstellt von sonnenblume, 10. April 2012.

  1. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    Hallo!

    Bei uns fliegt seit ca. 2 Stunden immer wieder eine Fledermaus ums Haus.
    Ab und an setzt sie sich an die Hauswand und fliegt dann wieder los.

    Ich finde es sehr ungewöhnlich, dass eine Fledermaus tagsüber umherfliegt.

    Was meint ihr - soll ich sie, wenn sie sich wieder in greifbarer Höhe an der Hauswand niederläßt einfangen und zu einem Tierarzt bringen??? Sie fliegt für mein Empfinden recht orientierungslos hin und her, und scheint auch geschwächt zu sein.

    Andererseits haben Fledermäuse sehr empfindliche Flughäute und seeehr spitze Zähne
    (ich habe mal eine Fledermaus zum Tierarzt gebracht, die den Tierarzt anschließend durch feste Handschuhe durchgebissen hat ;) - der Ärmste).
    Ich mag sie nicht verletzen und will auch nicht gebissen werden, aber ein Habicht hat offensichtlich schon Lunte gerochen und beobachtet das Treiben von Nachbars Kirschbaum aus.
     
  2. Krabbelkaefer

    Krabbelkaefer Hier riechts nach Abenteuer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2002
    Beiträge:
    9.815
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Wiesbaden
    Homepage:
    AW: Fledermaus fliegt ums Haus! Einfangen oder lieber nicht?

    Hm, jetzt ist wohl eher schon zu spät, ich würde aber beim nächsten Mal einfach in einer Tierarztpraxis anrufen und fragen.

    Wer hat denn gewonnen, Habicht oder Fledermaus?
    Martina
     
  3. midnightlady24

    midnightlady24 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    3.148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bad Breisig
    Homepage:
    AW: Fledermaus fliegt ums Haus! Einfangen oder lieber nicht?

    So schad wie ich es auch um die Tierchen finde, so finde ich aber auch, dass man der Natur leider manchmal ihren Lauf lassen muss.
     
  4. AW: Fledermaus fliegt ums Haus! Einfangen oder lieber nicht?

    Ja, unsere Katze fängt auch schon ab und zu mal eine Fledermaus, ich finds auch sehr schade. Sie scheinen nicht gut zu schmecken, denn sie verzehrt sie, im Gegensatz zu Mäuse und Vögeln, nicht.

    Ich bin da auch eher der "natürliche" Typ und für die Selektion durch die Natur.
     
  5. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Fledermaus fliegt ums Haus! Einfangen oder lieber nicht?

    Aaalso, über Firefox kann ich hier antworten!

    Boah! Das war soo ein schönes Tier! Wenn ich die Optik richtig gedeutet habe, war es ein "Braunes Langohr"
    *so sehen die aus* :herz:

    Ich stelle mal die vage Vermutung an, dass Fledermäuse Gedanken lesen können! :hahaha:
    Als ich den Entschluß gefasst hatte, die Fledermaus bei der nächsten Gelegenheit zu fangen, setzte sie sich nur noch außer Reichweite am Haus ab. :umfall:Zuvor hätte ich sie zig Mal quasi von der Wand "pflücken" können.
    Nachdem sie aber noch ein paar Mal hin und her geflogen war, hat sie sich bei einem anderen Nachbar im Gebälk des überdachten Balkons niedergelassen und ist dann dort auch geblieben. Nach über einer Stunde Wartezeit ist es dem Habicht dann endlich auch zu dumm geworden und er ist wieder weggeflogen.

    Ja, manchmal ist es besser, der Natur ihren Lauf zu lassen.
    Wenn es sich allerdings um eine gefährdete Tierart handelt, möchte ich für mich schon versuchen, diesem Tier zu helfen.
    Gerade Fledermäuse sind so nützliche und schöne Tiere.
     
  6. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Fledermaus fliegt ums Haus! Einfangen oder lieber nicht?

    Unsere Katze hat immer liebend gern Libellen gefangen, auch nur "just for fun". DAS fand ich auch immer sooo schade um die Tiere. Libellen sind allerdings auch sehr neugierige Wesen. Sie flogen immer um die Katze rum, man hätte fast meinen können, sie gucken der Katze ins Gesicht, als wollten sie sagen: "Gestatten, ich bin eine Libelle - und was bist du?!" :hahaha:
    Danach war es meistens um die Libelle geschehen... :(
     
    #6 sonnenblume, 11. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2012
  7. AW: Fledermaus fliegt ums Haus! Einfangen oder lieber nicht?

    Ja, ich finds auch immer schade bei unserer Katze, sie fängt wirklich alles. Allerdings hat ihr vor ein paar Jahren dann mal ein Marder den Hinterlauf zerfetzt, seitdem ist sie vorsichtiger bei großen Tieren. Sie greift aber auch grosse Hunde an, die vorbeigehen, wir hatten schon Beschwerden von Hundebesitzern...

    Salamander, Libellen, Frösche, Blindschleiche, sie hat schon viel angebracht, oft können wir die Tiere aber retten, weil sie sie lebendig und stolz bringt. Die Fledermäuschen waren leider tot.
     
  8. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Fledermaus fliegt ums Haus! Einfangen oder lieber nicht?

    Eine Katze, die sogar große Hunde angreift?! :lol: :respekt:

    Hei, eure Katze ist ja mal ein richtiger Draufgänger!
    Das macht sie aber nur noch so lange, bis sie mal an "den Richtigen" gerät und dann heißt es: Beine in die Hand und laufen, was das Zeugs hält!!

    Ja, wenn die Straßentiger Beute mit nach Hause bringen, sind sie immer stolz wie Oskar - und als Mensch muss man sich dann mitfreuen und loben, obwohl man in dem Moment am liebsten einen Schreikrampf kriegen würde. :hahaha:
    Wir waren auch immer Beute-Retter, weil unserer Katze ihre Mäuse immer lebend Heim gebracht hat. Anstatt uns dann zu helfen die durch die Wohnung rennende Maus wieder einzufangen, hat sie uns seelenruhig zu gesehen - und das mit einem gelangweilten Gesichtsausdruck, als wollte sie sagen: "Mann, oh Mann! Stellt ihr euch doof an :rolleyes: !" ;)
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. fledermaus fliegt tagsüber

    ,
  2. fledermäuse fliegen im kreis

    ,
  3. fledermaus fliegt ums haus

    ,
  4. warum fliegen fledermäuse im kreis,
  5. fledermaus tagsüber fliegen,
  6. fledermaus fangen,
  7. wann fliegen fledermäuse,
  8. fledermaus tagsüber,
  9. fledermaus kreist um mein haus,
  10. fledermaus bei tag fangen
Die Seite wird geladen...