Finger-Food statt Brei?

Jewels84

Geliebte(r)
AW: Finger-Food statt Brei?

Hallo,

zunächst einmal brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen solange sie Babynahrung trinkt hat sie alles an Nährstoffen was sie braucht.

Schreibe dir dochmal auf wann was GUT funktioniert hat. Überlege einfach mal in diese Richtung. Fokusiere dich nur auf das was klappt beim löffeln oder essen mit den Fingern (ja probiere es ruhig aus, tauche deine Finger in den Brei und schieb es ihr so in den Mund - wie die mamas in Afrika ... da isst kein Mensch mit Löffeln)

Ganz wichtig Blick auf das was funktioniert.

:winke: Ute

ich denke im Bereich Beikost hast Du alles hoch und runter gelesen?

Hallo!

So, ich war erst im Urlaub und konnte dann nur mit dem Handy rein und nicht antworten, aber jetzt gehts wieder.

Ja, ich habe viel auf deinen Seiten gelesen, Lob nebenbei, sind echt super! :bravo:

Hm, was ich anders gemacht habe, als es gut ging, weiß ich nicht,meiner meinung nach nichts :-(

Es klappt immer noch nicht besser mit dem Essen, mal ein kleiner Überblick,was sie so isst:

Morgens nach dem Aufstehen: Fläschchen Aptamil 1er Milch 160 - 200 ml
Mittags: mit viel Glück 1/2 Gläschen Gemüse-Kartoffel-Hafer/Hirse-Brei mit Öl
Nachmittags: Fläschchen ca. 200 ml 1er Milch, hin und wieder ein kleines Stückchen Brot/Semmel/Baby-Reiswaffel zum Knabbern
Abends: momentan ca. 1/2 Brei Aptamil Grieß
ca. 2 Std. danach: Flasche 200 - 240 ml Aptamil 1er

Sie macht mittags nach 2 Löffeln den Mund einfach nicht mehr auf, spielt lieber rum, schaut rum, totales Desinteresse, und nach einer Zeit nervt es sie, wenn sie den Löffel sieht und schreit richtig. Abends dasselbe leider, bisher aß sie zumind. den Abendbrei ganz gut.
Sie schläft auch recht schlecht, wird andauernd wach und schläft unruhig, von Durchschlafen sind wir (wieder) weit weg. Könnte das am Hunger liegen? Ich war kurz davor, ihr nachts eine Flasche zu geben, befürchte aber, sie gewöhnt sich daran. Gestern abend habe ich ihr, wissend dass es nich gut ist, in der Abendflasche einen Tl reisflocken reingetan, aber sie schlief davon auch nicht ebsser, weinte aber nach 2 Std. Heute abend habe ich ihr nur 1 TL reingetan,mal sehen, was passiert...
Das Thema Essen stresst mich immer mehr, denk andauernd dran, und trau mich grad gar nicht,den OGB einzuführen, weil es sicher auch nicht besser klappt :-/ Aber so wenig Brei und viel Milch kann doch mit 8,5 Monaten nicht ausreichen, oder doch??

Würde eine Umstellung auf 2er milch sinnvoll sein da sättigender? Oder isst sie dafür noch zu wenig Brei?
Es gibt Tage, da isst sie gar keinen brei und will nur die FLasche :-/

Achja, ihr Gewicht beträgt jetzt 9,1 kg, (genauer hats der Arzt nicht gemessen), am 29.7. waren wir bei 8800 g. Ist diese Zunahme okay? Sie wurde mit 4320 g geboren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Finger-Food statt Brei?

Ich habe ein sehr ähnliches Problem :(
Jannes will nicht mehr gefüttert werden, er will alles selbst in der Hand halten und alleine essen, er will auch kein klein geschnittenes Brot, nein er will die ganze Scheibe in der Hand halten und alleine essen. Ich habe mittlerweile aufgegeben, der Kampf wenn es ums füttern geht, ist unerträglich, er brüllt und schmeisst sich nach hinten und heult rotz und wasser sobald ich ihm etwas festes wie zwieback oder so in die hand gebe ist ruhe und er isst ... sobald ich wieder versuche ihm ein löffelchen zum mund zu führen geht das theater von vorne los.
Heute früh hat es super geklappt, ich habe ihm ein Brot mit Leberwurst gemacht und mit ihm zusammen gefrühstückt. Er hat die ganze Scheibe Brot gegessen und für sein alter sehr wenig gematscht bis auf minimale krümel auf dem Boden und ein bischen leberwurst geschmier auf dem Tisch war alles sauber ! Nachdem er selbst gegessen hatte war es auch ok das ich ihm dann noch OGB gefüttert habe.
Er futtert wie eine 9-Köpfige Raupe aber halt keinen Brei mehr aus dem Gläschen.

LG
 

Jewels84

Geliebte(r)
AW: Finger-Food statt Brei?

Wie alt ist Jannes denn?
Jasmin hat auch gerne festes essen in der Hand, aber mit dem essen klappts noch nicht so gut, es wird nur rumgebröselt und am Essen rumgelutscht, das Einzige, was schon klappt, sind Hirsekringel ;-) Wär ja froh, wenn sie schon festes richtig essen würde, dann würde sie zumindest ein bisschenw as problemlos essen, aber so ist es jeden Tag ein Kampf...
Am liebsten trinkt sie nach wie vor ihre Milch.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Finger-Food statt Brei?

schau mal in anderen threads, wie z.B. hier
http://www.schnullerfamilie.de/rund-um-babys-ernaehrung/204218-9-monaten-familientisch.html

da habe ich nach Tipps bzgl. Familientisch bei Babys gefragt (habe auch eine, die gerne alles essen mag was wir essen, nu darf ein Baby mit 8-10 Monaten nicht alles)
dann gabs es einige Tipps in anderen threads.

Bitte, denke daran, dass Jenni so einiges immer wieder erwähnt, wie Frikadellen, Leberwurst etc. was SIE gibt, was die mehrheit aber auf keinen Fall geben würde - das sind z.T. Sachen die explizit nicht empfohlen sind! Babys sind keine kleinen Erwachsenen und festes Essen ist wichtig, allerdings nur in der Form und Zusammensetzung, die der kleine Mensch vertragen kann.
Denke an Salz und viele anderen recht üblen Dinge die in der Leberwurst stecken, die solgar Erwachsene nicht wirklich gebrauchen können.
Lies doch bei Ute auf der Seite zum Thema Fingerfood.

Selber satt Essen schafft sie sowieso nciht, da muss eine Kombination as Füttern und selber essen die Euch passt gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Finger-Food statt Brei?

Hi!

Ich kenn das auch. Bei Butterbrot (zu Leberwursdt sag ich jetzt auch mal nix auch wenn ich selbst sie gern esse) bin ich jetzt dazu übergegangen es zusammenzuklappen und dann in Stückchen zu schneiden, dann gibts nicht ganz so ne Sauerei. Am Stück hab ich übrigens auch schon gemacht, klappt bei Noah eigentlich ganz gut (momentan isst er Brot eh am liebsten trocken da ist das ja kein Problem.) mal davon abgesehen das der Staubsauger im Dauereinsatz ist aber das war er vorher auch schon. *smielyfunktionnochnichtgefunden*


Ahso und Obststückchen (Noah isst am liebsten Pfirsisch und Banane) geben zwar zt auch etwas Sauerei aber sie sollens ja mal lernen und wenn sie unbedingt möchten seh ich das als positiv. Was mit den Fingern auch gut geht sind die Dinkelstangen von HIPP die mag er auch sehr (steht drauf ab nem Jahr aber ich dachte wenn Brot ok ist werden die es auch sein).


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Finger-Food statt Brei?

das machen wir auch so: zum Frühstück gibt es einen Schusterjungen ohne Rand, in kleine Stückchen geschnitten, Butter drauf, Avocado (reif!), ein bisschen Ziegenkäse und Birne (schöön reif und weich) alles in Würfelchen. Und dazu eine längst geschnittene Gurke und ein größeres stück Birne - weil ein Paar große Stücke müssen ja auch sein ;-)
so einen ganzen Schusterjungen mit einem halben Avocado schafft sie locker
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Finger-Food statt Brei?

Hi!

Was ist denn Schusterjunge?

Avocado hab ich neulich auch mal angeboten, da bon ich nicht sicher ob ers jetzt mag oder nicht, er probiert ja alles erstmal, beim ersten mal hat er fast ne ganze verputzt, beim zweiten mal war die Begeisterung da eher mäßig, aber auf Gurke steht er auch total.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Finger-Food statt Brei?

Schusterjunge ist sowas
"Schusterjunge in Berlin, aus einem Weizen-Roggen-Mischmehl gebacken. Er hat eine dunkelbraune Farbe, bleibt etwas länger haltbar und ist meist etwas weicher im Biss als die Weizenmehlbrötchen. Charakteristisch ist die zweifach geschnittene Oberfläche"
Quelle
 
Oben