Finanzexperten vor: Erklärt ihr mir "Mietkauf"?

Mimi

Familienmitglied
AW: Finanzexperten vor: Erklärt ihr mir "Mietkauf"?

Der Nachteil ist aber wohl, dass man im Endeffekt mehr zahlt!! Wir haben mal ein Klavier "gemietkauft", weil wir damals arme Studenten es halt nicht gleich kaufen konnten. In den Mietkaufraten über 24 Monate waren natürlich auch die Zinsen "versteckt", so dass es dann gut 12 % teurer war, als bei Sofortkauf im Laden!

Ich weiss nicht, wie es bei den monatlichen Raten für Wohnungen oder Häuser bei einem Mietkauf aussieht, aber ich denke, dass da halt auch irgendwo die Zinsen drinstecken und die monatliche Miete somit etwas überhöht ist. Und wenn man dann beschliesst, das Haus irgendwann ganz abzuzahlen und dafür einen Kredit aufnimmt, dann hat man im Prinzip 2 mal Zinsen gezahlt!

Also lieber gleich kaufen..... :hahaha:
:winke:
 

Maminka

Familienmitglied
AW: Finanzexperten vor: Erklärt ihr mir "Mietkauf"?

Hallo Kim,

auf jeden Fall sollte man sich erkundigen, ob die Miete dem ortsüblichen Mietspiegel entspricht...und man sollte sich sicher sein, dass man mit dem Objekt leben könnte.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Finanzexperten vor: Erklärt ihr mir "Mietkauf"?

Der Vorteil ist das Probewohnen. Man kauft also nicht die Katze im Sack, sondern nur wenn sich die Familie wohl in dem Objekt fuehlt, die Nachbarschaft passt etc. Das wuerde ich mir schon etwas kosten lassen, allerdings keine 12%. Die Frage ist ja auch, ob Kauf ueberhaupt momentan zur Debatte steht oder nur eine andere Mietsituation. Wenn Ihr eh nur mieten wuerdet, dann koennt Ihr gar nicht verlieren, es sei denn die Miete ist ueber dem Mietspiegel.
Lulu
 
Oben