Fieberzäpfchen

Steppl

Weltbeste Knödelmama
Wo lagert ihr die???

Mir hat mal jemand gesagt das man die wohl im Kühlschrank am besten lagern soll. Ist das richtig?
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Fieberzäpfchen

Kühlschrank ist schon gut, wenn Du die Möglichkeit hast...
aus folgenden Gründen:
- die Zäpfchengrundsubstand hält länger, wenns zu warm gelagert wird, wirds halt auch leichter ranzig
- für die Medikamentensubstanz ist es besser, weil sie durch die Kälte natürlich auch eher konserviert wird (wobei man es nicht braucht und die Dingers haben ja auch ein MHD)
- sie Zäpfchen halten besser die Form (bei Wärme können sie halt auch mal deformieren) und wenn man sie reinsteckt dann schmilzen sie nicht so schnell an den fingern, falls es mal nicht gleich klappt.
wichtig allerdings: manche Zäpfchen haben an beiden Seiten vom Einschweissen eine Art Naht die aus der Zäpfchensubstanz besteht, vor allem Zäpfchen, die in Alu eingepackt sind. Wenn diese Dingers aus dem Kühlschrank kommen, ist die Pressnaht regelrecht scharfkantig und fest und tut dem Kind am Popo weh, da sollte man vorher mal mit dem fingernagel entlang gehen und diese Naht glätten. Oder gleich welche nehmen, die in Plastik eingeschweißt sind..

ich hab die Dingers auch im Kühlschrank aber in unserem Schlafzimmer noch (verschlossen) eine kleine Notfallapotheke, damit ich im Notfall nicht noch durchs halbe Haus sausen muß um alles zusammenzusuchen. Da hab ich dann ein Fieberzäpfchen, Belladonna glob. , Aconitum und die Pseudokruppzäpfchen sowie ein Fieberthermometer drin.

lg
 

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Fieberzäpfchen

Ich habe mir eine Medibox angelegt und lagere sie im Kinderzimmer, also nicht im Kühhlschrank. Auf den Packungen steht doch auch immer drauf, welche Temperaturen sie aushalten. Bei Fieberzäpfchen waren es glaub 25 Grad.

:winke:
 
Oben