Fieber!! Fiebermesse!

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Claudia, 10. Juli 2002.

  1. hallo!
    ich hätte da mal eine allgemeine frage .....

    wenn man fieber im popo mißt, wieviel grad ist fieber (wir messen ja unter dem arm - ab 37 ist es "fieber" bei uns großen) dann ..... (ich meine um wieviel grad hat man mehr körpertemperatur im popo)

    unter der zunge kann man doch auch messen?? wieviel ist da mehr temperatur?????

    UND .. im ohr, stimmt die temperatur oder muß man da auch was abziehen oder dazurechnen?????

    hoffe ich habe mich halbwegs logsich ausgedrückt!!! :? :? :? :?

    weiß jemand rat??

    lg
    claudia
     
  2. Petra

    Petra desperate housewife

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    9.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Claudia,

    -bei der axillaren Messmethode (unterm Arm) spricht man von erhöhter Temperatur ab 37°C, im Po erst ab 37,5°.
    Die Werte sind häufig ungenau, da von äußeren Faktoren beeinflussbar (schwitzen etc.), das Thermometer verrutschen kann und die Methode sehr lange dauert.

    -Bei Kindern würde ich die Messung im Po (wenn auch etwas unangenehm) in (fast) jedem Fall vorziehen, denn sie ist am genauesten, geht schnell und kann in allen Körperlagen gemessen werden.

    -Unter der Zunge rechnet man erhöhte Temperatur ab 37,2°C (nur für ältere, sehr kooperative Kinder geeignet).

    -Die Temperatur, die ein Ohrmeßgerät anzeigt, ist (sollte das Ding funktionieren) sehr genau, denn sie kommt der Körperkerntemperatur am nächsten (das Wärmezentrum im Zwischenhirn hat die gleiche Blutversorgung wie das Trommelfell).
    ICH RATE vom Kauf eines solchen Gerätes aber AB, da ich im klinischen Bereich keinerlei gute Erfahrung damit gemacht habe.

    -Es gibt nun neu auch Geräte zur Messung an der Schläfe, mit diesen habe ich aber noch keine Erfahrung

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen (schau doch auch mal auf Utes Seite www.babyernaehrung.de/fieber.htm )
    Gruß,
    Petra :achwiegu:
     
  3. danke

    danke für die info!!
    ging ja wirklich superschnell!!! :bravo: :bravo: :bravo:

    also wenn man im po mißt zieht man 0.5 grad ab! ganz einfach also! ich habe ein digitales gerät und das geht eh voll schnell!!

    danke und eine gute nacht
    claudia
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...