Fahrradsitze Pro / Contra

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von silke1977, 1. Juni 2006.

  1. silke1977

    silke1977 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    2.923
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Da, wo ich zu Hause bin :-)
    Hallo !

    ich liebäugel mit einem Fahhradsitz, weil ich gern mal mit Jamy Fahrrad fahren möchte. Wenn sie in den Kiga kommt, wäre das ja auch toll, wenn das Wetter stimmt.
    Nun hab ich im VK Forum schon geschaut, da werden ja auch welche angeboten. ich hat bei Stiftung Warentest geschaut, da ist der Sirius von OK baby mit Gut bewertet und den gibbet so um die 60 €, was ich okay finde. Die Römer sind mir etwas zu teuer und gebraucht möchte ich sie nicht haben, da mit bei sowas die Garantie schon sehr wichtig ist, denn ich hab auch gerade Probleme mit dem bezug meines Priori XP Autositzes, der gerade mal 8 Monate alt ist.

    Nun mal die Frgae, wie sicher ist sowas eigentlich, wenn man das hinten festmacht ? ich hab da doch etwas schiss, kenne es allerdings aber auch noch gar nicht. ich saß als Kind immer auf so einem, den man am lenker festmacht.
    Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen, eventuell wird es mirt die kaufentscheidung erleichtern !
     
  2. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Fahrradsitze Pro / Contra

    Meinst Du mit Sicherheit jetzt die Halterung? Oder allgemein die Unfallgefahr?

    Sitze, die am Lenker festgemacht werden, gibt es m.W. gar nciht mehr. Die Sitze für Vorne, die üblich sind. werden am Rahmen festgemacht und beeinträchtigen dadurch die Lenkung nicht.

    Sitz hinten hat gegenüber vorne den Vorteil, dass da mehr Gewicht zugelassen ist, also die Anschaffung länger vorhält. und dass Du beim Auf- und Absteigen nicht behindert wirst.

    Von einigen Leuten hab ich gehört, dass das Fahrrad beim Schieben, Auf- und Absteigen etwas zu "hintenlastig" war und das Gleichgewicht etwas schwierig war, besonders wenn man noch seinen Rucksack hintendrauf hängt oder so. Da kann man dann als Ausgleich Packtaschen vorne montieren.

    Dass die Befestigung des Sitzes nicht sicher genug ist - da würde ich mir keine Sorgen machen. Dafür sind die schon zu lange im Gebrauch und entsprechend perfektioniert. Dass Du da auf neu Wert legst, find ich vernünftig.

    Liebe Grüße
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...